Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 989 / 08.09.2022

Metzgermeister Dirk Freyberger aus Nürnberg ist Weltmeister

Bei der Metzgerei-Weltmeisterschaft „World Butchers‘ Challenge 2022“ in Sacramento (USA) hat das deutsche Team „Germany Butcher Wolfpack“ mit Mannschaftskapitän Dirk Freyberger von der Nürnberger Metzgerei Freyberger den Weltmeistertitel geholt.

Oberbürgermeister Marcus König sagt hierzu: „Herzlichen Glückwunsch an Dirk Freyberger und das gesamte deutsche Team zu dieser starken Leistung! Der Weltmeistertitel bedeutet eine Würdigung nicht nur für die Metzgerei Freyberger, sondern auch für das Lebensmittelhandwerk insgesamt. In familiengeführten Handwerksbetrieben wie der Metzgerei Freyberger wird Wert auf regionale sowie hochwertig und nachhaltig erzeugte Produkte Wert gelegt.“

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas betont: „Dirk Freyberger hat mit seinem starken Team im internationalen Wettbewerb Spitzenleistungen erbracht. Und er hat wieder einmal gezeigt, dass das Handwerk für Kreativität, Ideenreichtum und Innovation steht.“

Die im Jahr 1958 in Nürnberg gegründete Metzgerei Freyberger wird von der Familie in dritter Generation geführt und ist für hausgemachte Premiumprodukte sowie regionale und internationale Fleisch- und Wurstdelikatessen bekannt.

Die „World Butchers’ Challenge“ wird seit dem Jahr 2011 ausgetragen. Die Siegermannschaften kamen bislang aus Australien, Neuseeland, Frankreich und Irland. Erstmals ging der Weltmeistertitel nun an das deutsche Team. Diesem gehören neben Kapitän Dirk Freyberger auch Katharina Bertl (Landsberg am Lech), Matthias Endraß (Bad Hindelang), Jörg Erchinger (Berlin), Michael Moser (Landsberg am Lech) und Jürgen Reck (Möhrendorf) an. Neben dem Sieg in der Gesamtwertung ging das deutsche Team auch in drei der vier Unterkategorien, wie zum Beispiel „Weltbeste Rindfleischwurst“ oder „Weltbeste Gourmet-Wurst“, als Sieger hervor. let

Weitere Informationen zum deutschen Team: butcherwolfpack.de.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de