Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 999 / 12.09.2022

„Wir starten gleich“ – Charity-Aktion zum Schulanfang

Ein guter Schulranzen mit gefülltem Mäppchen und einem Turnbeutel kann in Familien mit geringem Einkommen, das knapp über dem Sozialleistungsbezug liegt, zur finanziellen Belastung werden. Wo das der Fall ist, sind der Start in die Schulzeit und somit der Start in eine wichtige Lebensphase von finanziellen Sorgen überschattet. Das Angebot „Wir starten gleich“ soll Kinder hiervor schützen und einen Beitrag dazu leisten, gleiche Chancen für alle zu ermöglichen.

Im Jahr 2021 initiierte Gregor Heilmaier vom Lions Club NürnbergFranken das Projekt „Wir starten gleich“. Es ist eines von mehreren, das durch den Verkauf des Sternschnuppen-Adventskalenders mitfinanziert wird. Durch den Reinerlös von insgesamt 1 200 Adventskalendern und die Unterstützung der Saueracker GmbH & Co. KG, konnten die Schulranzen-Sets zur Verfügung gestellt und an Familien mit einem Einkommen knapp oberhalb der Nürnberg-Pass-Berechtigung ausgegeben werden. Ziel war es, möglichst einfach und niederschwellig die Familien zu erreichen, bei denen die finanziellen Mittel knapp sind, die sich aber nicht im Sozialleistungsbezug befinden. Das gelang durch das Einbinden der Stadtteilkoordinatorinnen aus Gibitzenhof/Rabus und Galgenhof/Steinbühl und von Fachkräften aus Kindertagesstätten, die um die Situation in den Familien wissen. Über die Kindertagesstätten erfolgte schließlich auch die Ausgabe der Schulranzen. Dank des Projekts können 60 Kinder aus Familien mit geringem Einkommen gut ausgestattet in ihr erstes Schuljahr starten.

„Es ist ein Herzensprojekt von uns und wir freuen uns sehr, dass durch den Verkauf der Adventskalender im vergangenen Jahr wieder der Anschub für solche Aktionen gelungen ist. Wir freuen uns riesig, dass wir mit diesem Geld bei so vielen Familien tatsächlich einen spürbar positiven Effekt bewirken. Natürlich hoffen wir auch in diesem Jahr auf viel Interesse an unseren Adventskalendern, die bereits vorbestellbar sind, um auch im nächsten Jahr wieder handlungsfähig zu sein und soziale Projekte in Nürnberg unterstützen zu können.“, so Gregor Heilmaier vom Lions Club Nürnberg-Franken.

Birgit Holzmann, Geschäftsführerin der Firma Saueracker, betont: „Gerade in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation ist es für uns wichtig, als Unternehmen solidarisch zu sein. Selbstverständlich liegt unser Fokus immer auf lokalen Projekten, die sich mit unseren Unternehmensleitlinien decken. Speziell diese Aktion überzeugt uns, da die beteiligten Fachkräfte mit sehr viel Einfühlungsvermögen, Wissen und Sachverstand dafür sorgen, dass die Hilfe ohne Umwege genau dort ankommt, wo sie gebraucht wird.“

Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales, kommentiert die Charity-Aktion: „Wunderbar, dass es durch die Kooperation zwischen Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft gelingt, diese Schulranzenpakete gezielt an Nürnberger Familien mit geringem Einkommen weiterzugeben, für die der Neuerwerb eine erhebliche Belastung darstellen würde. Ich wünsche den aufgeregten Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen unbeschwerten Start in ihre Schullaufbahn. Mein Dank gilt dem Lions Club Nürnberg-Franken und der Fima Saueracker, sowie den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern, die für mehr Teilhabe aller in unserer Stadt einstehen.“ js

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de