Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1000 / 12.09.2022

Benefizkonzert im Hirsvogelsaal

Gitarrist Stefan Grasse und der Verein Saitenwirbel e. V. präsentieren mit „Guitar Romances“ ein Benefizkonzert zugunsten des Kinderschutzbunds Nürnberg. Der Gitarrist spielt am Sonntag, 18. September 2022, um 19 Uhr im Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss, Treibberg 6.

Für das Benefizkonzert hat Stefan Grasse echte Juwelen des Gitarrenrepertoires ausgesucht. Als poetisch, verträumt und ungewöhnlich klangschön wird die Musik der Komponisten Francisco Tárrega (1852-1909), Agustín Barrios Mangoré (1885-1944) und Heitor Villa-Lobos (1887-1959) beschrieben. Ihre Werke gelten als die besten, die je für klassische Gitarre geschrieben wurden. Der Spanier Francisco Tárrega entwickelte aufgrund seiner technischen und ästhetischen Neuerungen einen legendären Belcanto-Ton. Über die Musik des aus Paraguay stammenden Agustín Barrios Mangoré äußerte sich GitarrenStar John Williams begeistert: „Als Gitarrist und Komponist ist Barrios der Beste von allen. Seine Musik ist besser geformt, sie ist poetischer, sie hat mehr von allem!“. Bei Heitor Villa-Lobos aus Rio de Janeiro vereinen sich schöpferische Fantasie mit afro-brasilianischer Musik und französischem Impressionismus. Abgerundet wird das Programm mit Musik von Stefan Grasse, die für ihren Erfindungsreichtum und ihre Stilvielfalt immer wieder gelobt wird.

Freundliche Unterstützung für das Konzert kommt vom Rotary Club Nürnberg-Reichswald. Karten zum Preis von 18,80 Euro, ermäßigt 7,80 Euro, sowie ein Support-Ticket für 29,80 Euro jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühr gibt es online unter reservix.de. Resttickets kosten an der Abendkasse 20 Euro, ermäßigt 9 Euro, das Support-Ticket kostet 30 Euro. Vor Ort gelten stets die aktuellen bayerischen Corona-Bestimmungen. js

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de