Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1006 / 13.09.2022

Feedback erwünscht:
„Begehbares Besucherbuch“ noch bis November

Was holt dich vom Sofa?“, „Worauf fährst du ab?“ und „Was haut dich vom Hocker?“ Diese Fragen können Gäste des Museums Industriekultur, Äußere Sulzbacher Straße 62, noch bis 6. November 2022 auf Papierfähnchen beantworten – und zwar im „Begehbaren Besucherbuch“. Mit ihren Rückmeldungen können Besucherinnen und Besucher die künftige Dauerausstellung des Hauses aktiv mitgestalten. Die Aktion trifft den Nerv des Publikums: Seit Beginn am 17. Februar sind bereits jede Menge spannende, überraschende und auch witzige Kommentare eingegangen.

Rund 1 300 Fähnchen haben Museumsgäste bislang beschrieben. So antwortete beispielsweise ein Besucher auf die Frage „Was holt dich vom Sofa?“: „Meine Freundin wohnt in Bamberg und ich wollte ihr das Museum mal zeigen + Nostalgie: Mein Vater war früher öfter mit mir hier“. Solche Auskünfte geben dem Museum Industriekultur vielfältige Einblicke in die Wahrnehmung und Motivation des Publikums. Es lässt sich nicht nur ablesen, dass Leute aus der ganzen Region für einen Museumsbesuch anreisen, sondern auch, dass positive Erfahrungen in der Kindheit zum Besuch im Erwachsenenalter animieren. Auch Hinweise zu Verbesserungen gingen ein: „Am besten gefallen uns die Experimentier- und Mitmachausstellungsstücke. Davon gerne noch mehr!“ oder „Gerne mehr Exponate aus der Sammlung Pese & andere hidden champions aus Nürnberg um die Jahrhundertwende “. Kommentare wie diese geben willkommenen Aufschluss über Inhalte und Vermittlungsformen, in denen weiteres Potenzial steckt und die künftig verstärkt zum Einsatz kommen können.

Für das „Begehbare Besucherbuch“ hat das Museum Objekte der Alltagskultur aus seiner Sammlung geholt und in Form eines Jahrmarkts inszeniert. Dort können die Museumsgäste nicht nur die Fähnchen für Feedback nutzen. Sie können auch via Tablet einen digitalen Fragebogen ausfüllen und so ausführlicher Rückmeldung zur Dauerausstellung geben sowie sich zu ihrer Besuchsmotivation, ihren Affinitäten bei der Ausstellungsdidaktik und inhaltlichen Interessen äußern. Fast 400 Besucherinnen und Besucher haben diese Möglichkeit bereits genutzt.

Ziel der noch bis November laufenden Aktion ist es, Besuchsgründe und Vorlieben zu ermitteln, um Anregungen für die Neukonzeption der künftigen Dauerausstellung zu erhalten und das Ausstellungs- und Vermittlungsprogramm auf die geäußerten Wünsche auszurichten. js

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de