Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1009 / 13.09.2022

Der angepasste Corona-Impfstoff ist da

Ab Mittwoch, 14. September 2022, ist der neue, an die Omikron-Variante BA.1 angepasste Covid-19-Impfstoff verfügbar. Die Vakzine sind für Auffrischungsimpfungen geeignet. Ebenfalls ab Mittwoch zu haben ist der Tot-Impfstoff Valneva für die Grundimmunisierung.

Der angepasste Impfstoff von Biontech wird in allen städtischen Impfstellen verimpft, auch im Impfbus und bei den mobilen Einsätzen. Der angepasste Impfstoff von Moderna wird in den festen Impfstellen verimpft: ehemalige Kfz-Zulassungsstelle (Großreuther Straße 115), einstiges N-Ergie-Kundenzentrum (Südliche Fürther Straße 14), Mercado-Einkaufszentrum (Äußere Bayreuther Straße 78) und Franken-Center (Glogauer Straße 30-38). Den Valneva-Impfstoff gibt es in der ehemaligen Kfz-Zulassungsstelle sowie im einstigen N-Ergie-Kundenzentrum. Dieser Impfstoff ist für 18- bis 50-Jährige geeignet.

Die angepassten Impfstoffe von Biontech und Moderna werden zunächst vorrangig Personen angeboten, die aufgrund bestimmter Risikofaktoren ein höheres Risiko haben, eine schwere Krankheit zu entwickeln. Das sind Menschen ab 60 Jahren, immungeschwächte Personen und Vorerkrankte ab zwölf Jahren mit dem Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf sowie Schwangere. Auch Bewohnerinnen und Bewohner und das Personal von Langzeitpflegeeinrichtungen sowie Beschäftigte des Gesundheitswesens sollten bevorzugt mit den bivalenten Impfstoffen geimpft werden.

Wer sich impfen lassen möchte, kann das in dieser Woche auch im Kino tun: Wer sich im Cinecittà, Gewerbemuseumsplatz 3, einen Film anschaut, kann den Leinwandspaß gleich mit einer Covid-19-Impfung verbinden. Für alle Cineastinnen und Cineasten gibt es von Donnerstag bis Samstag, 15. bis 17. September 2022, Impfungen bis in den Abend hinein. Das Impfteam ist jeweils von 14 bis 22 Uhr im Einsatz (Pause von 19 bis 19.30 Uhr). Das Angebot richtet sich auch an alle Personen, die tagsüber – zum Beispiel aus beruflichen Gründen – keine Zeit haben.

Zu den gewohnten Impfzeiten macht der Corona-Impfbus am Donnerstag, 15. September, Station am Westbad. Ob Erst-, Auffrischungs- oder eine andere Impfung: Die jeweils passende gibt es am Eingang zum Bad, Wiesentalstraße 41, von 10 bis 18 Uhr (Mittagspause von 13 bis 13.30 Uhr). Der Standort ist auch für alle Impfwilligen in den Stadtteilen St. Johannis und Gostenhof ideal.

Am Freitag und Samstag, 16. und 17. September, parkt der Covid-19-Impfbus vor dem Gartencenter Pflanzen-Kölle, Geisseestraße 65. Die Impfzeit dort ist von 10 bis 18 Uhr (Mittagspause von 13 bis 13.30 Uhr). Gut zu erreichen ist der Standort auch für alle, die in Schweinau oder St. Leonhard wohnen.

Wer bereits die erste Auffrischungsimpfung erhalten hat: Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat ihre Empfehlung erweitert. So rät die Kommission jetzt auch allen Personen über 60 Jahren sowie Menschen ab fünf Jahren mit einem erhöhten Risiko für schwere Covid-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung zu einer zweiten Auffrischungsimpfung. Der neue, an die Omikron-Variante BA.1 angepasste Impfstoff ist für Auffrischungsimpfungen geeignet. Nach dem an die Omikron-Variante BA.1 angepassten Impfstoff, der ab Mittwoch, 14. September, zur Verfügung steht, wird in wenigen Wochen ein weiterer neuer Impfstoff erwartet: das an die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepasste Vakzin.

Im Impfbus können sich Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel ihre zweite Booster-Impfung – aber auch jede andere Corona-Impfung mit Ausnahme der Kinderimpfung – holen. Das geht unkompliziert und ohne Termin, Impfwillige brauchen lediglich ihren Personalausweis und gegebenenfalls den Nachweis der vorangegangenen Covid-19-Impfungen. Vor dem Hintergrund der Omikron-Varianten ist eine Impfung sinnvoll: So bietet eine Auffrischungsimpfung Schutz insbesondere vor einer schweren Erkrankung.

Impfteams sind auch im Franken-Center in Langwasser, Glogauer Straße 30-38, sowie im Mercado-Einkaufszentrum, Äußere Bayreuther Straße 78, aktiv. Im Franken-Center wird montags bis samstags von 9.30 bis 18 Uhr geimpft (Mittagspause von 13 bis 13.30 Uhr). Im Mercado-Einkaufszentrum gibt es die Impfungen montags bis samstags von 10 bis 19.30 Uhr (Mittagspause von 13 bis 13.30 Uhr). Geimpft wird in den beiden Einkaufszentren weiterhin unkompliziert, ohne Termin und in aller Regel ohne Wartezeit. Wer will, kann sich für die Impfstellen in den beiden Einkaufszentren aber auch einen Termin buchen, entweder über das Registrierungsportal BayIMCO (www.impfzentren.bayern) oder über die Telefonhotline 09 11 / 97 45 04 50.

Neben den dezentralen Aktionen, bei denen kein Termin nötig ist, sind weiterhin die festen Impfstellen in Betrieb. Diese Impfstellen befinden sich in der Großreuther Straße 115 b (einstige Kfz-Zulassungsstelle) sowie in der Südlichen Fürther Straße 14 (ehemaliges N-Ergie-Kundenzentrum). Die Impfstellen haben von Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nötig: online über das Registrierungsportal BayIMCO (www.impfzentren.bayern) oder über die Telefonhotline 09 11 / 97 45 04 50.

In der Impfstelle Großreuther Straße 115 b gibt es auch ohne Termin eine Impfung: an jedem Öffnungstag vormittags von 9 bis 12 Uhr. Über dieses Zeitfenster an der Großreuther Straße hinaus wird an den zwei festen Impfstellen auch ohne Termin geimpft, wenn es die Kapazität zulässt.

In der Impfstelle Südliche Fürther Straße gibt es jeweils am Samstag Familien-Impftage. Termine für die Kinderimpfungen werden telefonisch unter der Hotline 09 11 / 97 45 04 50 oder über das Registrierungsportal BayIMCO (www.impfzentren.bayern) vergeben.     let

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de