Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1010 / 13.09.2022

Ergebnisse der Bürgerinformationsveranstaltung: „Ein
neues Gesicht für Stadtpark und Berliner Platz“

Die Bürgerbeteiligung zur geplanten Sanierung von Stadtpark und Berliner Platz ist abgeschlossen, die Ergebnisse sind ausgewertet. Die daraus entwickelte Rahmenplanung haben Ronald Höfler, Kaufmännischer Werkleiter des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör), Sör-Projektleiterin Thea Weber und Stephanie Hackl vom planenden Architekturbüro Hackl Hofmann Landschaftsarchitekten GmbH bei einer Bürgerinformationsveranstaltung am gestrigen Montag, 12. September 2022 vorgestellt.

„Der Stadtpark ist ein Herzstück Nürnbergs und der Bürgerschaft zu recht ganz wichtig. Ich freue mich deshalb, dass die unterschiedlichen Beteiligungsformate, die wir in den vergangenen zwei Jahren on- und offline angeboten haben, so gut angenommen und rege genutzt wurden. Meinen herzlichsten Dank für das Engagement und die vielen, wirklich durchweg guten Ideen und Anregungen, die wir bestmöglich in die Planung integriert haben. Unser aller Ziel ist, gemeinsam dafür zu sorgen, dass der Stadtpark schön und attraktiv bleibt und gleichzeitig zukunftsfest gemacht wird“, erklärt Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel.

„Die Umgestaltung des rund 19 Hektar großen Stadtparks wird in drei Bauabschnitten erfolgen, sodass der Stadtpark als Bürgerpark und ‚Grünes Wohnzimmer‘ in Teilen immer nutzbar bleibt. Wir werden entsiegeln, Freiflächen sanieren, die Zugänge zum Park aufwerten und die Spielplätze erneuern. Der herrliche alte Baumbestand soll natürlich ebenso erhalten bleiben wie die Vielfalt des Parks. Es ist noch ein langer Weg, bis die Umgestaltung abgeschlossen ist. Aber ich bin schon gespannt und freue mich, zu sehen, wie es vorangeht“, sagt Vogel.

Zentral bei der Umgestaltung ist eine räumliche Gliederung des Parks. Spiel- und Bewegungsaktivitäten sollen im nördlichen Bereich des Stadtparks angesiedelt werden. Der südliche Teil soll der Erholung dienen und gärtnerisch gestaltete Elemente beheimaten. Das Wegesystem bedarf einer Neuordnung; diese nutzt weitgehend die bestehenden Trassen und ist mit größtmöglicher Rücksicht auf den Baumstand geplant. Kernstück des Entwurfs ist die Verlegung des konfliktträchtigen Radwegs, der in Ost-West-Richtung durch den Park führt. Zudem sind zwei unabhängig voneinander verlaufende, durchgängige Rundwege geplant. Die Zugänge zum Park werden neu gestaltet und gegliedert. Der Berliner Platz erhält neue Blickbeziehungen zum Stadtpark.

Der Baumbestand soll zukunftsfähig und an den Klimawandel angepasst entwickelt werden. Ein Baumentwicklungskonzept sieht daher vor, künftig vor allem Baumarten zu pflanzen, die mit Hitze und Trockenheit besser zurechtkommen. Zudem werden Flächen entsiegelt, indem unnötige Wege entfernt werden. Damit entsteht eine größere Versickerungsfläche für Regenwasser. Von den rund 190 000 Quadratmetern Gesamtfläche sind zurzeit insgesamt rund 45 000 Quadratmeter versiegelte Wegeflächen. Dieser Anteil kann mit den vorliegenden Planungen um etwa 20 Prozent auf rund 36 000 Quadratmeter reduziert werden.

Unter den rund 1 600 Gehölzen finden sich circa 80 verschiedene Arten. Dennoch besteht der Baumbestand zu rund 70 Prozent aus drei Arten: heimische Stieleichen, Spitzahorne und Hainbuchen. Rund 30 Prozent der Bäume sind in sehr gutem Zustand, 55 Prozent geschwächt und vier Prozent sogar in schlechtem oder sehr schlechtem Zustand. Wichtig ist es daher auch, eine höhere Artenvielfalt auszuwählen, optimale Standorte für die Bäume zu schaffen und sie zu pflegen. Damit wird der Park für die kommenden Jahrzehnte in seiner Qualität erhalten und gestärkt. Die unterschiedlichen Arten werden verschiedensten Tierarten als Lebensraum dienen.

Am Mittwoch, 19. Oktober, liegt die Planung dem Sör-Werkausschuss zum Beschluss vor. Die Gesamtmaßnahme ist in drei Bauabschnitte aufgeteilt: Der erste Abschnitt umfasst den nördlichen Bereich, der zweite den südlichen Bereich und der dritte den östlichen Stadtpark mit Berliner Platz. Eine weitere Bürgerbeteiligung soll 2023 durchgeführt werden. Sie dient der konkretisierten Planung einzelner Teilbereiche. Anschließend folgt eine Ausführungsplanung für den ersten Bauabschnitt – 2024 kann so der Bau beginnen. Die weiteren Bauabschnitte folgen Zug um Zug in den kommenden Jahren. Ein konkretes Fertigstellungsdatum wird im Laufe des weiteren Prozesses festgelegt.

Im ersten Bauabschnitt wird der Spielplatz erneuert, weil dort die Spielgeräte bereits in die Jahre gekommen sind. Hier will Sör – wie künftig bei allen Spielplätzen – darauf achten, dass er den Leitlinien zur Qualität und Inklusion auf Spielplätzen entspricht. Diese Leitlinien werden im Sör-Werkausschuss am Mittwoch, 21. September, sowie im Jugendhilfeausschuss am Donnerstag, 29. September, zum Beschluss vorgelegt.    qui

Die Auswertung der zweiten Beteiligungsphase sowie die Präsentation der Veranstaltung sind verfügbar unter: https://onlinebeteiligung.nuernberg.de/informationen/meldungen/stadtpark-und-berliner-platz-masterplan-vorgestellt

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de