Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1013 / 13.09.2022

Ausstellung „Verwandlung des öffentlichen Raums“

Das Verkehrsplanungsamt lädt zu einer Zeitreise durch Nürnberg ein, die den Veränderungen des öffentlichen Raums in verschiedenen Zeiten und aus verschiedenen Anlässen auf den Grund geht. Die Ausstellung ist ab Freitag, 16. September, bis Freitag, 30. September 2022, im Offenen Büro, Lorenzer Straße 30, zu sehen.

Da der öffentliche Raum begrenzt ist, brachten Neuerungen schon immer auch Verwandlungen des öffentlichen Raums mit sich. Verkehr ist hierbei ein wichtiger Treiber. Städte wurden immer den verkehrlichen Gegebenheiten angepasst, egal ob für Kutsche, Pkw, Rad oder den Fußverkehr. Vorher-/ Nachher-Vergleiche laden zum Staunen ein, wie vielfältig Verwandlungen zu Tage treten und wie ehemalige Nutzungen aus heutiger Sicht undenkbar wären.

Die Ausstellung kann Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 15.30 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei. Zudem ist die Ausstellung am Samstag, 17. September, von 12 bis 16 Uhr geöffnet und das Verkehrsplanungsamt lädt zu einer kostenlosen gemeinsamen Besichtigung ein. Daneben findet im Zuge der Stadt(ver)führungen ebenfalls am 17. September um 11 Uhr ein Spaziergang zu einigen „Verwandlungen“ mit anschließendem Besuch der Ausstellung statt. Hierfür ist eine Anmeldung über das Anmeldeprogramm der Stadt(ver)führungen notwendig.      maj

Mehr Informationen unter

https://stadtverfuehrungen.nuernberg.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de