Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1022 / 14.09.2022

Stadtgespräche: Stadt im Wandel – Stadt der Zukunft

Die Zukunft des öffentlichen Raums steht im Mittelpunkt einer mehrteiligen Gesprächsreihe im Zuge des Symposion Urbanum Nürnberg mit Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. Der Diskurs beginnt am Montag, 19. September 2022, um 18 Uhr im Baumeisterhaus, Bauhof 9, mit dem Thema „Wer macht eigentlich Stadt?“. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung jedoch per E-Mail an meeting-sun@stadt.nuernberg.de nötig. Weitere Termine finden am Montag, 17. Oktober, mit „Stadtluft macht frei oder krank?“ und am Montag, 14. November, mit „Wem gehört die Stadt?“ statt. Die Reihe wird 2023 fortgesetzt.

Diese ersten drei Termine der Gesprächsreihe widmen sich den Ideen, Utopien und Konsequenzen, die sich aus Krieg, Pandemie, Klimawandel sowie gesellschafts-, finanz- und wirtschaftspolitischen Entwicklungen für die Städte ergeben. Jeweils drei Spezialistinnen und Spezialisten diskutieren Lösungen und stellen Beispiele aus anderen Städten im In- und Ausland vor, die vielleicht auch für Nürnberg relevant sein könnten. 

Beim Auftakt „Wer macht eigentlich Stadt? Stadtgesellschaft – Stadtrat – Investoren“ am Montag, 19. September, sind Prof. Dr. Regula Lüscher, bis 2021 Senatsbaudirektorin Berlin und seit 2021 Honorarprofessorin an der Universität der Künste Berlin, Dipl.-Ing. Rebecca Faller, Drei Eins Stadt Freiraum Architektur / Landschaftsarchitektin, Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen und Justus von Daniels, Chefredakteur von correctiv.org eingeladen. Zu Beginn der Veranstaltung präsentierten die Künstlerinnen Cyrena Dunbar und Julia Frischmann eine performative Intervention. Beide sind freischaffende Bildende Künstlerinnen, die bereits in Ausstellungen in der ehemaligen Quelle und Auf AEG kollaborativ zum Thema gearbeitet haben.    maj

Weitere Informationen unter 
www.su-nuernberg.de
 

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de