Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1025 / 14.09.2022

Umgestaltung des Nägeleinsplatzes: Sperrungen bleiben planmäßig bis Dezember erhalten

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) gestaltet seit April 2022 den Nägeleinsplatz um. Der erste Bauabschnitt umfasst die Bereiche Hallertorhof und Kettensteg sowie die westliche Hälfte des Nägeleinsplatzes. Aufgrund der laufenden Arbeiten bestehen noch bis Ende Dezember 2022 Sperrungen für den Fuß- und Radverkehr. Sör hat geprüft, ob die Sperrungen vorzeitig aufgehoben werden können, dies ist allerdings nicht möglich.

Die Arbeiten des ersten Bauabschnitts liegen insgesamt im Zeitplan, dennoch kam es zu unvorhersehbaren Verzögerungen, beispielsweise aufgrund von archäologischen Funden wie Tonscherben, historischen Wegebelägen und Mauerfundamenten. Die Schlosserarbeiten für den Hallertorhof und den Biergarten Nägeleinsplatz sind zurzeit aufgrund von Lieferschwierigkeiten im Verzug, sie beginnen in den nächsten Wochen. Zusätzlich stellte sich heraus, dass sämtliche Versorgungsleitungen des Restaurants am Kettensteg erneuert werden mussten. Diese Arbeiten wurden im Zuge des ersten Bauabschnitts bereits durchgeführt, so dass hier eine erneute Teilsperrung 2023 vermieden wurde. Im September und Oktober steht nun der Anschluss des Nägeleinsplatzes an den Maxplatz mit Teilasphaltierung und anschließender Pflasterung an. Auch diese Arbeiten werden archäologisch und, wie in der Altstadt üblich, durch den Kampfmittelräumdienst begleitet. Die Oberflächen der Bestandswege am Wehrhaus werden abgerissen. Auf der unteren Terrasse am Wasserzugang wird der Belag hergestellt, ebenso wie die Stützmauern und die Treppenanlage. Außerdem erfolgen hier Arbeiten zum Hochwasserschutz. Zum Abschluss des ersten Bauabschnitts beginnt Sör mit der Aufstellung eines Fahrradunterstands am Nägeleinsplatz und führt Gehölzpflanzungen im Hallertorhof aus.

Da diese Arbeiten wie ursprünglich geplant noch bis Ende Dezember 2022 andauern, bleibt auch der Geh- und Radweg zwischen Maxplatz / Kettensteg inklusive Hallertürlein und dem Beginn der Hallerwiese weiterhin gesperrt. Eine vorzeitige Öffnung für den Fuß- und Radverkehr würde aufgrund der notwendigen weiteren Absicherung der laufenden Bauarbeiten einen zusätzlichen Gefahrenpunkt im Verkehrsgeschehen entstehen lassen und die Bauarbeiten verzögern. Die Sperrungen werden deshalb planmäßig Ende Dezember 2022 aufgehoben. Umleitungsempfehlungen für den Fuß- und Radverkehr sind weiterhin ausgeschildert.

Ab 2023 sind die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt im Bereich Weinstadel geplant. Zuletzt werden voraussichtlich ab 2024 in einem dritten Bauabschnitt der östliche Teil des Nägeleinsplatzes und das Areal rund um die Maxbrücke umgebaut. Der Beginn dieses letzten Bauabschnitts hängt von der Fertigstellung des Umbaus der neuen Wehranlage am Nägeleinsplatz ab, der durch einen privaten Investor erfolgt. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de