Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1029 / 15.09.2022

Informationstag Zeppelintribüne und Zeppelinfeld mit kostenfreien Rundgängen

Zeppelintribüne und Zeppelinfeld zählen weltweit zu den bekanntesten Bauten der NS-Zeit. Als einziger Bereich des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes ist das Ensemble ausschließlich für die nationalsozialistischen Reichsparteitage geplant, fertiggebaut und tatsächlich genutzt worden. Foto- und Filmaufnahmen, beispielsweise die Sprengung des großen Hakenkreuzes auf dem Mittelbau der Zeppelintribüne durch die US-Armee am 22. April 1945, sind in der Öffentlichkeit bis heute vielen bekannt. Nun gibt es die Möglichkeit, Einblicke in Geschichte und Zukunft des Areals zu erhalten.

Alle Interessierten sind am Montag, 3. Oktober 2022, eingeladen, in kostenlosen Rundgängen zwischen 9 und 18 Uhr mehr über das Zeppelinfeld und die Zeppelintribüne, die Geschichte des Geländes, den Umgang damit nach dem Ende des NS-Regimes und die aktuellen Pläne der Stadt Nürnberg zu erfahren. Bisher nicht öffentlich zugängliche Räume im Inneren der Zeppelintribüne werden ebenso gezeigt wie neue Perspektiven auf dem sonst abgesperrten Zeppelinfeld. Am Informationspavillon vor Ort stehen während der gesamten Veranstaltung städtische Fachleute für Fragen zur Verfügung und freuen sich auf den Meinungsaustausch über den künftigen „Lern- und Begegnungsort Zeppelinfeld und Zeppelintribüne“.

Neben deutschsprachigen Rundgängen werden auch solche auf Englisch, Französisch, Griechisch und Türkisch angeboten. Hör- und Tastführungen sowie Führungen in Gebärdensprache kommen hinzu. Erstmals finden dieses Jahr außerdem Rundgänge speziell von und für Jugendliche statt. Durchgeführt werden sie von Schülerinnen und Schülern des Johannes-Scharrer-Gymnasiums Nürnberg, die diese in Zusammenarbeit mit dem Geschichte Für Alle e. V. – Institut für Regionalgeschichte und dem Stab ehemaliges Reichsparteitagsgelände/Zeppelintribüne und Zeppelinfeld im Geschäftsbereich Kultur der Bürgermeisterin erarbeitet haben.

Für die Teilnahme an den angebotenen Rundgängen ist eine kostenfreie Anmeldung über die Ticketseite https://tickets.nuernberg.de erforderlich. Die Anmeldung startet am 16. September ab 9 Uhr und endet aus organisatorischen Gründen am 30. September. Die Teilnehmerzahl ist je Rundgang auf 20 Personen begrenzt. Pro Führung können von einer Person bis zu zwei Karten gebucht werden. Nähere Informationen zu den Startzeiten der einzelnen Rundgänge sind den ausliegenden Veranstaltungsflyern oder folgender Internetseite zu entnehmen: https://go.nuernberg.de/infotag_zep

Veranstaltet wird der Informationstag jedes Jahr vom Stab ehemaliges Reichsparteitagsgelände/Zeppelintribüne und Zeppelinfeld im Geschäftsbereich Kultur der Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg in Kooperation mit dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände und Geschichte Für Alle e. V. – Institut für Regionalgeschichte.

Allgemeine Informationen sind erhältlich bei der Stabstelle ehemaliges Reichsparteitagsgelände/Zeppelintribüne und Zeppelinfeld im Geschäftsbereich Kultur der Bürgermeisterin telefonisch unter 09 11 / 2 31-2 02 82 oder per E-Mail an zep@stadt.nuernberg.de.

Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich tagesaktuell über die gültigen Schutz- und Hygienerichtlinien zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie zu informieren. js

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de