Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1043 / 19.09.2022

Start der Hallenbad-Saison: NürnbergBad reduziert Energieverbrauch um 25 Prozent

Ab Montag, 26. September 2022, startet in Nürnberg die Hallenbad-Saison. Damit endet die vorübergehende Schließung dreier Bäder zur Energieeinsparung während des Sommers. Die Stadt hat wegen der Energiekrise auf Grundlage einer Entscheidungsvorlage des städtischen Eigenbetriebs NürnbergBad festgelegt, wie – vorbehaltlich weiterer möglicher Einschränkungen des Bundes – das städtische Bäderangebot in der Wintersaison 2022/23 gestaltet werden soll. Vorgesehen ist unter anderem, dass ab Montag, 26. September, die Schwimmerbecken auf 26 Grad Celsius und die Nichtschwimmerbecken auf 28 Grad temperiert werden. Die Lufttemperatur in den Bädern liegt dann im Durschnitt bei 30 Grad Celsius. Dies bedeutet eine durchschnittliche Absenkung der Luft- und Wassertemperaturen um circa 2 Grad Celsius. Unverändert warm bleiben hingegen in allen Bädern die Kleinkinderbereiche. Insgesamt kann NürnbergBad somit rund 300 000 Kilowattstunden Energie pro Monat einsparen. Dies entspricht rund 25 Prozent des durchschnittlichen monatlichen Energieverbrauchs der vier Hallenbäder des Eigenbetriebs NürnbergBad.
„Mit diesen Maßnahmen kann NürnbergBad voraussichtlich einen großen Anteil dazu beitragen, dass die Stadt Nürnberg ihren Energieverbrauch über den Winter deutlich reduziert. Und – das ist mir ganz wichtig – es gibt dennoch nach derzeitigem Stand keinerlei Einschränkungen beim Wasserflächenangebot für Schwimmkurse, Schulen oder Vereine. Alle Bahnen und Becken stehen hierfür zur Verfügung. Nur die Temperatur ist im Durchschnitt um zwei Grad Celsius reduziert“, sagt Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter von NürnbergBad.

In der kommenden Wintersaison entfallen zudem die Warmbadetage. Die Außenbecken bleiben ab Montag, 26. September, geschlossen.

Ebenfalls zur Energieeinsparung bleibt im Hallenbad Nordost, Elbingerstraße 85, die Rutsche „Body Racer“ bis auf Weiteres geschlossen. Die Rutsche im Südstadtbad, Allersberger Straße 120, bleibt hingegen in Betrieb, da sie gedämmt ist. Weiterhin bleibt im Südstadtbad die Feuersauna bis auf Weiteres außer Betrieb, da sie kein gutes Verhältnis zwischen Energieeinsatz und Kundennutzen aufweist. Geöffnet haben nach wie vor die beiden Aufgusssaunen, das Sanarium und das Dampfbad.

Im Langwasserbad, Breslauer Straße 251, werden alle Innenbereiche der Saunaanlage betrieben. Die Außensauna und der Salzruheraum im Saunagarten bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Im Katzwangbad, Helmut-Bloß-Straße 6, wird zur Energieeinsparung eine Saunakabine geschlossen, die Aufguss-Sauna bleibt bis auf Weiteres geöffnet.

„Eine Einsparung von 25 Prozent ist eine gute Botschaft, die ich den Nürnbergerinnen und Nürnbergern übermitteln kann; darüber freue ich mich sehr“, so Christian Vogel. „Denn Viele haben schon mit einer kompletten Schließung der Hallenbäder in dieser Wintersaison gerechnet. Einschnitte sind unvermeidlich, aber wir bieten dennoch viel Badespaß für die Bürgerinnen und Bürger. Ich heiße schon jetzt alle Wasserratten willkommen!“ tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de