Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1045 / 20.09.2022

Familienführung im Museum Industriekultur

Fabrikluft schnuppern, die Schulbank drücken, in einem Kolonialwarenladen stöbern oder der kleinen Wohnung einer Arbeiterfamilie einen Besuch abstatten: Bei der Führung „Henkelmann & Co.“ können Familien mit Kindern ab 6 Jahren den Lebensalltag von vor 100 Jahren erkunden. Der Rundgang dauert zwischen 60 und 90 Minuten und findet statt am Sonntag, 25. September 2022, um 14 Uhr im Museum Industriekultur, Äußere Sulzbacher Straße 62.

Mit zahlreichen originalen Objekten vermittelt die Führung auf anschauliche Art und Weise, wie Familien in den vergangenen 100 Jahren gelebt haben. Dadurch werden die Entbehrungen der Menschen im Industriezeitalter zwischen Fabrikarbeit, Kindererziehung und Haushaltsführung deutlich. Aber auch die schönen Seiten des Lebens werden aufgezeigt, wie beispielsweise ein Kinobesuch. Und wie war es eigentlich damals, zum Zahnarzt zu gehen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Rundgang familiengerecht.

Die Führung des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg wird noch an zwei weiteren Sonntagen angeboten: am 9. und 23. Oktober jeweils um 14 Uhr. Die Teilnahme kostet 3 Euro zuzüglich zum Museumseintritt von 6 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen nur den Museumseintritt. Vor Ort gelten stets die aktuellen Corona-Bestimmungen.    js

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de