Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1046 / 20.09.2022

Woche des Bürgerschaftlichen Engagements

In der bundesweit ausgeschriebenen „Woche des Bürgerschaftlichen Engagements“ von Freitag bis Sonntag, 9. bis 18. September 2022, hat es in Nürnberg eine Reihe von Veranstaltungen gegeben – darunter etwa der Ehrenamtsempfang des Roten Kreuzes, die Eröffnung des „Klara – Zentrum für Beratung und Engagement“ in der Klaragasse 3 sowie 61 Führungen als „dezentrale Freiwilligenmesse“ während der Stadt(ver)führungen.

Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales in Nürnberg, hebt die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Stadtgesellschaft hervor: „Unsere Stadt besteht nicht nur aus Mauern und Mörtel, sondern hat viel mehr zu bieten: Wenn wir das ehrenamtliche Engagement fördern, investieren wir in Saatgut für einen blühenden Garten, eine blühende Gesellschaft.“ Sie verweist auch auf die Bedeutung der kontinuierlichen Unterstützung für die Ermöglichung von ehrenamtlicher Tätigkeit. Beate Treffkorn, Leiterin Kommunikation der Sparkasse, sieht das Engagement „als Antwort auf die vielen Bedarfe in der Gesellschaft. Dabei geht es um mehr als nur Geld, sondern auch um aktives Mitgestalten der Heimatstadt Nürnberg.“ Die Sparkasse unterstützt jährlich mit 3,7 Millionen Euro gemeinnützige Zwecke.

Mit der Förderung von mehreren Engagement-Projekten hat sich 2022 die Planungsgesellschaft Oehmke+Herbert eingebracht. Vorstandsmitglied Melanie Traber sagt: „In den vergangenen Jahren wurden wir zunehmend mit globalen Problemen konfrontiert, die unsere ganze Gesellschaft stark beanspruchen und dabei so manche Zerreißprobe verursachen. Dabei sehen wir, dass die ehrenamtlichen Tätigkeiten immer wichtiger werden und einen großen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft leisten.“

Beate Wittich vom Zentrum Aktiver Bürger kann darauf verweisen, dass die Engagement-Vermittlung weiterhin eine sehr wichtige Rolle spielt: „Wir werden heuer voraussichtlich den bisherigen Rekord von 365 Einzelberatungen von Engagement-Willigen – jeweils mindestens eine Stunde – übertreffen. Und in der Bürgernetz-Datenbank sind derzeit 411 offene und attraktive Stellen für Ehrenamtliche gelistet: Alle Themenbereiche, verschiedene Aufgaben, in allen Stadtteilen.“      qui

Offenen Stellen für Ehrenamtliche in der Bürgernetz-Datenbank online unter: https://buergernetz.nuernberg.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de