Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1047 / 21.09.2022

Auf „Judo-Safari“ durch den Tiergarten

Am Samstag, 24. September 2022, können junge Besucherinnen und Besucher des Tiergartens der Stadt Nürnberg ihre Kraft und Geschicklichkeit testen: An diesem Tag ist der Deutsche Judo-Bund e.V. (DJB) zwischen 11 Uhr und 15.30 Uhr mit seiner bundesweiten Aktion „Judo-Safari“ zu Gast in Nürnberg.

An fünf Stationen können Kinder, die an dem Tag den Zoo besuchen, einen Hindernisparcours meistern, ihre Kraft und Ausdauer testen und erste Bewegungen des Judos kennenlernen und ausprobieren. Beim Bärenringen zum Beispiel wird es darum gehen, einen anderen Judokämpfer mit Technik und nach den klassischen Judoregeln auf den Rücken zu legen. Die Matte darf dabei nicht verlassen werden. An einer Kreativstation gilt es, Tiere zu basteln und zu malen. Bei jeder Aufgabe sammeln die Teilnehmenden Punkte – am Ende gibt es ein Abzeichen zum Aufnähen.

Bei der Veranstaltung geht es darum, Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern und sie in Kontakt mit örtlichen Vereinen zu bringen. Vor der Kulisse des Landschaftszoos Nürnberg bietet sich eine solche „JudoSafari“ an: An einem Tag können die Kinder damit eine sportliche Herausforderung erleben und Tiere wie Natur entdecken.

„Ziel ist es, die Kids in einem besonderen Umfeld zum Spaß am Sport zu animieren. Wann hat man schon einmal die Möglichkeit, in einem Zoo sportliche Herausforderungen zu meistern?“, fragt DJB-Vorstandsprecher Frank Doetsch. Er sieht ein großes Potenzial durch diese vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Deutsche Sportjugend geförderte Aktion.

Wir freuen uns, dass der Judo-Bund e.V. seine ‚Judo-Safari‘ bei uns ausrichtet“, sagt der stellvertretende Leiter des Tiergartens Nürnberg, Jörg Beckmann. „Auch uns als städtischer Zoo ist es wichtig, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich draußen zu bewegen, ihre Fähigkeiten zu testen und ihnen spielerisch Wissen über Tiere und Natur zu vermitteln.“

Am Tag der „Judo-Safari“ gelten die regulären Eintrittspreise und Öffnungszeiten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Kinder, die mitmachen möchten, sind herzlich willkommen. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de