Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1053 / 21.09.2022

Verbesserung Querung Kilianstraße

Der Umbau der Kilianstraße in Höhe Georg-Buchner-Straße wird am Donnerstag, 22. September 2022, im Verkehrsplanungsausschuss der Stadt Nürnberg vorgestellt. Der Straßenplan sieht eine großzügige Verbreiterung der Furten für Fußgänger und Radfahrer vor.

An der Ampel zum Marienbergpark besteht ein hoher Querungsbedarf für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer. Zeitweise sind morgens die Pulks der Radfahrer, darunter viele Schulkinder, so groß, dass in einer Grünphase nicht alle über die Straße fahren können. Durch die vorgesehene Verbreiterung soll hier nun Abhilfe geschaffen werden. Am Wochenende nutzen insbesondere viele Fußgänger die Ampel, um in den Marienbergpark zu kommen. Um im südlichen Gehwegbereich für die Fußgängerströme ausreichend Platz zur Verfügung stellen zu können, werden deshalb auf der Südseite der Gehweg und der Radweg verbreitert. Der Baum an der Südseite ist in einem schlechten Zustand und wird im Rahmen der Baumaßnahme durch eine Neupflanzung ersetzt.

„Mit der Maßnahme wird die Querungssituation für die vielen Fußgänger und Radfahrer enorm verbessert. Zudem ist der Bereich damit für die geplante Einrichtung der Fahrradstraße vom Nordring über die Otto-Geßler-Straße, Gerngrosstraße und Senefelderstraße gut vorbereitet“, betont Baureferent Daniel F. Ullrich.    maj
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de