Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1065 / 22.09.2022

Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung

Nachdem im Februar 2022 die Umstellung der Parkraumbewirtschaftung in der Altstadt abgeschlossen wurde, wird mit dem Beschluss des Verkehrsausschusses am heutigen Donnerstag, 22. September 2022, die Parkraumbewirtschaftung auf die altstadtangrenzenden Gebiete ausgeweitet.

In den unmittelbar an die Altstadt angrenzenden Bewohnerparkgebieten wurde die Ausweisung zusätzlicher Bewohnerstellplätze in Angriff genommen. Mit der Verdichtung von Bewohnerstellplätzen sollen Verdrängungseffekte von der Altstadt in die angrenzenden Gebiete verhindert und ein Mehrwert für die Anwohnerinnen und Anwohner geschaffen werden. Im Anschluss werden nun die restlichen Bewohnerparkgebiete bis zum Ring detaillierter betrachtet. Bei Bedarf werden auch in diesen Bereichen zusätzliche Bewohnerstellplätze angeordnet. Darüber hinaus sollen in allen Bewohnerparkgebieten im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten kostenpflichtige Kurzzeitparkplätze dort eingerichtet werden, wo aufgrund der Nutzungsvielfalt ein entsprechender Bedarf besteht.

Des Weiteren hat der Verkehrsausschuss beschlossen, dass in den vier Bewohnerparkgebieten südlich der Bahnlinie in der Südstadt die Regelungszeit an die der restlichen Bewohnerparkgebiete angepasst wird. Bisher findet dort die Regelung von Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr Anwendung. Dies führt verstärkt zur Verlagerung von Parkenden aus der Altstadt in diese Gebiete, weil hier bis 14 Uhr das Auto noch kostenlos und ohne Bewohnerparkausweis abgestellt werden kann. Im Zuge der Ergänzung weiterer Bewohnerstellplätze in den einzelnen Gebieten wird die Regelung auf den Zeitraum werktags von 9 bis 20 Uhr erweitert. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de