Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1069 / 23.09.2022

Sabine Beßler rückt 2024 in den Vorstand des Klinikums Nürnberg nach

Sabine Beßler (53) wird ab 1. Januar 2024 neues Mitglied im Vorstand des Klinikums Nürnberg und verantwortet dann den Bereich Personal und Compliance. Das hat der Verwaltungsrat des Klinikums Nürnberg unter Vorsitz von Oberbürgermeister Marcus König in seiner jüngsten Sitzung entschieden. Sabine Beßler folgt damit dem aktuellen Vorstand Personal und Patientenversorgung, Peter Schuh, nach. Dieser geht nach mehr als sechs Jahren als Vorstandsmitglied zum 31. Dezember 2023 in den Ruhestand.

Oberbürgermeister Marcus König begrüßt den einstimmigen Beschluss des Verwaltungsrats ausdrücklich: „Mit Sabine Beßler haben wir die ideale Nachfolgerin von Vorstand Peter Schuh gefunden. Die Juristin kennt das Klinikum Nürnberg aus dem Effeff. Frau Beßler hat in all den Jahren, in denen sie dem Klinikum eng verbunden ist, wichtige Weichenstellungen angeschoben und eng begleitet. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in ihrer neuen Funktion mit ihr.“

Mit Sabine Beßler zieht 2024 die erste Frau in das Vorstandsgremium um den Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Achim Jockwig ein. „Es steht zum ersten Mal in der Geschichte des Klinikums eine Frau mit an der Spitze. Auch das ist ein Grund zur Freude“, fährt König fort. Die Bestellung von Sabine Beßler zum Vorstandsmitglied erfolgt für fünf Jahre. Ihr Vorstandsbereich wird ab 2024 Personal und Compliance heißen, die Patientenversorgung wird weiterhin Bestandteil dieses Geschäftsbereichs bleiben.

Sabine Beßler wurde 1969 in Nürnberg geboren. Sie hat zwei erwachsene Söhne. Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau studierte sie Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft an der Universität Bayreuth. Nach ihrer zweiten juristischen Staatsprüfung, die sie mit Prädikat abgelegt hat, leitete Sabine Beßler das Vertrags- und Versicherungswesen, den strategischen Einkauf und später den Bereich Vertragswesen und Recht bei einem Automobilzulieferer.

2005 trat Frau Beßler ins Klinikum ein und führte zunächst die Rechtsabteilung. 2014 übernahm sie die Leitung der Stabsabteilungen des Vorstands, zwei Jahre später zusätzlich die Leitung des Bereichs Personal und Recht. Seit 2020 hat sie Prokura.

„Ich freue mich sehr auf diese große Aufgabe“, sagt die 53-Jährige nach ihrer Bestellung durch den Verwaltungsrat zum Vorstandsmitglied. „Gerade der Bereich Personal gehört zu den großen Zukunftsthemen für unser Haus. Sehr gerne stelle ich mich dieser Herausforderung.“

Der aktuelle Vorstand Personal und Patientenversorgung, Peter Schuh, wird zum 31. Dezember 2023 in den Ruhestand gehen. Er verantwortet den Bereich Personal und Patientenversorgung als Vorstand bereits seit 2017 und war schon vorher viele Jahre lang Mitglied der Klinikumsleitung.

Das Klinikum Nürnberg ist eines der größten kommunalen Krankenhäuser Deutschlands. Mit 42 Kliniken, medizinischen Abteilungen und Instituten bietet das Klinikum Nürnberg das gesamte Leistungsspektrum der Maximalversorgung an. Mit 2 233 Betten an den Standorten Nord und Süd und rund 8 400 Beschäftigten versorgt es knapp 115 000 stationäre und 188 000 ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Zum Klinikverbund gehören die Krankenhäuser in Lauf und Altdorf im Nürnberger Land. js

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de