Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1074 / 26.09.2022

Programm der Langen Nacht der Demokratie ist online

Über 250 Mitwirkende gestalten am Sonntag, 2. Oktober 2022, ab 15 Uhr die Nürnberger Lange Nacht der Demokratie. Veranstaltungsorte sind alle Räume des Bildungszentrums, der Gewerbemuseumsplatz und das Cinecittà. Der Eintritt ist frei. Das Programm ist jetzt online zu finden unter http://lndd-nuernberg.de/programm/.

Das Programm mit 53 Bausteinen zur Demokratie umfasst jede Menge Kultur und ernsthafte Auseinandersetzung ebenso wie rund 60 kurzweilige persönliche Impulse von Nürnbergerinnen und Nürnbergern zu Themen wie „Demokratie verteidigen“, „Demokratie erinnern“, „Demokratie bilden (Bildung als Basis für demokratische Teilhabe)“ oder „Demokratie schützen (Klimaschutz)“. Die Impulse kommen vom Vorsitzenden der Israelitischen Kultusgemeinde bis hin zu Studierenden.

Auf dem Gewerbemuseumsplatz findet von 20.30 bis 1 Uhr die Licht- und Ton-Performance von Sabrina Zeltner, Hannah Gebauer und DJane double u cc statt: Sie reagieren – live und in Echtzeit – auf die Stimmungen und Schwingungen auf dem Platz, die Musik und die Geräusche dieses Fests der Demokratie. Die Demokratie wird auch nachts gefeiert: Von 21 bis 1 Uhr gibt es im Fabersaal des Bildungszentrums eine Dance-Party mit tanzbaren Songs – für Demokratie, Engagement und Menschenrechte, gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit aller Art. Hier ist die KulturKellerei der Sound-Akteur. qui

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de