Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1094 / 29.09.2022

Politikschau mit Ulrich Maly am Bildungszentrum

In der Reihe „Ansichten und Kommentare. Eine subjektive Politikschau mit Ulrich Maly“ ist der ehemalige Oberbürgermeister regelmäßig am Bildungszentrum (BZ) Nürnberg zu Gast und spricht – mal mit Gästen, mal alleine – über aktuelle Ereignisse. Beim nächsten Termin am Sonntag, 2. Oktober 2022, um 11 Uhr findet das Gespräch gemeinsam mit dem Theologen, Philosophen und Historiker Prof. Dr. Heiner Bielefeldt statt. Die Lange Nacht der Demokratie wird zum Anlass genommen, um eine Bestandsaufnahme zum Zustand und der Resilienz der westlichen Demokratien vorzunehmen. Die Veranstaltung findet im Bildungszentrum, Gewerbemuseumsplatz 2, Fabersaal / Raum E.14 statt, der Eintritt ist frei. Es ist eine Voranmeldung über bz.nuernberg.de nötig, es gibt keine Abendkasse.

Ulrich Maly hat sich 2020 nach 18 Jahren freiwillig vom Amt des Oberbürgermeisters verabschiedet. Er ist nicht nur als Politiker bekannt, sondern auch als begnadeter Redner, der komplexe Sachverhalte respektvoll und oft humorvoll auf den Punkt zu bringen weiß. In der Veranstaltungsreihe des BZ trifft sich Ulrich Maly mit dem Publikum im Zwei-Monats-Rhythmus, kommentiert aktuelle Ereignisse und lädt zum Gespräch ein. Mal mit Gästen aus Politik, Medien und Wissenschaft, mal alleine. Ulrich Maly ist im Rahmen dieser Reihe honorarfrei am BZ zu Gast.

Heiner Bielefeldt ist Theologe, Philosoph und Historiker sowie Inhaber des Lehrstuhls für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er war Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungsfragen der Vereinten Nationen und ist Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse sowie zahlreicher weiteren Auszeichnungen. Seit 2020 ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Ausblick – zukünftige Termine der Gesprächsreihe
Am Sonntag, 20. November, ist die Politikerin und Ehrenbürgerin der Stadt Nürnberg, Renate Schmidt, zum Gespräch mit Ulrich Maly zu Gast.

Ab Januar 2023 finden die Gespräche nicht mehr sonntags, sondern jeweils mittwochs um 19.30 Uhr am Bildungszentrum, Gewerbemuseumsplatz 2, im Raum 3.11 statt. Weitere Gäste sind der Politiker und ehemalige Bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein und der Journalist, Schriftsteller und Humorist Klaus Schamberger.

Die Informationen über Themen, Termine und Gäste der Reihe werden regelmäßig auf der Website des BZ aktualisiert. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de