Nr. 1126 / 06.10.2022
Mit einfachen Materialien große Geschichten zu erzählen – das ist eine Kunst, die Thalias Kompagnons schon lange beherrschen und die sie stetig verfeinern. Am Samstag, 15. Oktober 2022, um 16 Uhr feiert nun ihr neues Stück, das für Kinder ab vier Jahren geeignet ist, in der Tafelhalle, Äußere Sulzbacher Straße 62, Premiere. „Sind wir Freunde?“ ist ein Theaterspiel mit kleinen Dingen über einen großen Wunsch und vollendet die Trilogie von Stücken („Was Sachen so machen“ und „Daheim in der Welt“), die einem sehr jungem Publikum philosophisch anmutende Themen mit viel Empathie und Humor vermitteln.
Es spielen mit: ein Sachen-Erforscher mit seiner Entdeckungs-Kiste, sechs geheimnisvolle Fundstücke, die noch keinen Namen haben, drei bekannte Dinge, die sich schon einen Namen gemacht haben und fünf Musik-Stücke zum Tanzen, Träumen und Zaubern. Am Ende liefern Tristan Vogt (Idee und Spiel) und Regisseurin Iwona Jera in „Sind wir Freunde?“ Antworten auf große Fragen: Was gehört zusammen? Was ist verschieden? Wer ist besonders? Wer ist anders? Und muss das immer so bleiben?
„Was an Tristan Vogts Arbeiten immer wieder bezaubert, ist nicht nur die Freundlichkeit gegenüber seinen Objekten und dem Publikum, sondern mehr noch seine Fähigkeit, diese toten Gegenstände so zu animieren, dass man empathisch mitfühlt, sie als lebendige Dinge empfindet.“ So urteilt die Deutsche Bühne – und auch der Donaukurier äußert sich begeistert: „Tristan Vogt hat ein kluges Stück über Kommunikation und soziale Kompetenz erfunden, das er Kindern im Vorschulalter auf witzige, federleichte, poetische Weise nahebringt.“
Im Anschluss an die Premiere wird das Theaterspiel zwei weitere Male zu sehen sein – am Samstag und Sonntag, 5. und 6. November, jeweils um 14 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 10 Euro, ermäßigt 6 Euro, und an der Tageskasse 13 Euro, ermäßigt 8 Euro. Sie sind ab sofort erhältlich im Webshop des Kunstkulturquartiers unter Webshop (eventim-inhouse.de) oder auch in der Kultur Information, Königstraße 93, sowie an der Abendkasse vor Veranstaltungen. js
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de