Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1128 / 06.10.2022

Straßenbauarbeiten in der Rothenburger Straße an der Stadtgrenze zu Oberasbach

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) saniert von Montag bis Montag, 10. bis 31. Oktober 2022, die Rothenburger Straße an der Stadtgrenze bei Oberasbach. Dort wurden im Abschnitt zwischen der Stadtgrenze und der Gebersdorfer Straße Versorgungsleitungen verlegt. Von den Arbeiten betroffen ist die Fahrbahn in Richtung Innenstadt. Der Verkehr auf der Rothenburger Straße wird mit jeweils einer Spur pro Fahrtrichtung an der Baustelle vorbeigeführt.

Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf der Rothenburger Straße in Richtung Nürnberger Innenstadt können an der Kreuzung Rothenburger Straße / Schwabacher Straße / Gebersdorfer Straße nur geradeaus fahren. Ein Abbiegen in die Schwabacher Straße oder in die Gebersdorfer Straße ist nicht möglich. Die Gebersdorfer Straße ist an der Kreuzung für den motorisierten Verkehr gesperrt. Eine Umleitungsempfehlung ist ab dem Abzweig Hügelstraße / Gebersdorfer Straße ausgeschildert.

In Richtung Oberasbach kann an der Kreuzung geradeaus gefahren oder in die Schwabacher Straße (Stadtgebiet Fürth) rechts abgebogen werden. Eine Zufahrt in die Gebersdorfer Straße ist nicht möglich. Von der Schwabacher Straße aus kann an der Kreuzung nur rechts nach Oberasbach abgebogen werden, das Linksabbiegen in Richtung Nürnberger Innenstadt ist nicht möglich.

Vor Ort ist eine Umleitungsstrecke ausgeschildert. Sie führt in beiden Fahrtrichtungen über Rothenburger Straße, Südwesttangente und Hügelstraße. Für Fahrzeuge, die bauartbedingt keine Zulassung für die Benutzung einer Schnellstraße haben, gilt folgende Verkehrsführung: Hügelstraße, Wallensteinstraße, Von-der-Tann-Straße, Rothenburger Straße.

Für den Rad- und Fußverkehr bringt die Baustelle folgende Einschränkungen mit sich: Das Baufeld kann weitgehend wie derzeit umfahren werden, es steht lediglich an der Kreuzung die Querungsmöglichkeit der Rothenburger Straße auf der stadtauswärtigen Seite nicht zur Verfügung. In stadteinwärtiger Richtung kann die Baustelle mit dem Fahrrad über folgende Strecke umfahren werden: Neumühlenweg, Wilhermsdorfer Straße, Cadolzburger Straße, Gebersdorfer Straße.

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg und die Infra Fürth haben die Busfahrpläne infolge der Bauarbeiten angepasst, es wird gebeten, die örtlichen Aushänge an den jeweiligen Haltestellen zu beachten. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de