Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1135 / 07.10.2022

Tag der offenen Tür: 10 Jahre Stadtbibliothek Zentrum

Am Tag der Bibliotheken am 24. Oktober 2012 öffnete die heutige Stadtbibliothek Zentrum am Gewerbemuseumsplatz 4 ihre Pforten. Seitdem hat sich der Zusammenschluss des modernen Luitpoldhauses mit dem historischen Katharinenkloster aufgrund seiner vielfältigen Angebote immer mehr zu einem beliebten Treffpunkt und Aufenthaltsort für alle Bevölkerungsgruppen inmitten der Innenstadt entwickelt. Anlässlich ihres runden Jahrestages lädt die Stadtbibliothek Zentrum am Sonntag, 16. Oktober 2022, dem Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg, von 13 bis 17 Uhr dazu ein, Blicke hinter die Kulissen des Bibliotheksbetriebs zu werfen: in die Restaurierungswerkstatt, Magazine oder Büroräume. Kinder können kleine Bücher binden, Häuser basteln oder in der Musikbibliothek nach Belieben „Krach“ machen.

Im Oktober 2012 fanden in der Stadtbibliothek Zentrum 700 000 Medien auf über 5 200 Quadratmeter Nutzungsfläche ein neues Zuhause. Nach dreijähriger Bauzeit wurde hier erstmals alles in einem Haus vereint – von der Musikbibliothek über die Magazinbestände bis zu den historischen Sammlungen.

Die Stadtbibliothek Zentrum war von Anfang an als Ort gedacht, an dem noch viel mehr als „nur Bücher“ angeboten werden sollte. So fanden hier in den letzten zehn Jahren vielfältige Lesungen für Kinder und Erwachsene auf Deutsch wie in vielen anderen Sprachen statt. Zahlreiche Ausstellungen zeigten Highlights aus den historischen Beständen, die ansonsten in den Magazinen lagern. Im interaktiven Bereich „Themenwelten“ lässt sich seit dem vergangenen Jahr Neues entdecken und Gewohntes hinterfragen. Mit zahlreichen Instrumenten, die seit kurzem auch entliehen werden können, sowie Stationen zum Musik erleben und erfahren wurde zusätzlich aus der Musikbibliothek eine ganze „Klingende Etage“.

Die Stadtbibliothek Zentrum wurde als ein neuer Lern- und Aufenthaltsort mitten in der Stadt konzipiert: Sie wurde mit etlichen Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen, WLAN und vielfältigen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Hinzu kommen Spielbereiche für Kinder und Jugendliche, die ebenfalls einladen, sich ohne Konsumzwang niederzulassen oder Freunde zu treffen. Parallel zur fortschreitenden Digitalisierung wurde auch das Medienangebot in den letzten zehn Jahren um digitale Angebote, wie die Onleihe oder Musik-Streamingdienste, ausgebaut, sodass sich die Stadtbibliothek heute auf dem Weg zu einer hybriden Bibliothek befindet.


Programm zum Tag der offenen Tür

Am Sonntag, 16. Oktober 2022, öffnet die Stadtbibliothek Zentrum von 13 bis 17 Uhr ihre Türen für besondere Einblicke. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Führungen durch die Restaurierungswerkstatt, die Magazine – die „unendlichen Gänge“ unter der Bibliothek – oder zur Energieeffizienz des Gebäudes an. Ein Rundgang geht den Weg eines Buchs nach, vom Kundenwunsch bis zum Regal. Die Direktorin Elisabeth Sträter nimmt Interessierte mit hinter verschlossene Türen und in die ansonsten nicht zugängliche vierte Etage.

In der aktuellen Themenwelt „Wo?hnen“ werden ebenfalls Führungen angeboten, zudem können Kinder hier ein kleines Haus zum Mitnehmen basteln. Eine Buchbinderin zeigt, wie die Seiten ins Buch kommen und hilft Kindern und Erwachsenen, selbst ein kleines Büchlein zu binden. In der Musikbibliothek werden ganz besondere Instrumente und Geräte aus den Kisten geholt, um damit auch sonntags „Krach“ zu machen. Ein Bibliotheksquiz lädt ein, sich mit seinem Smartphone entlang verschiedener Fragen durch die Bibliothek zu navigieren. Ebenfalls werden die digitalen Angebote der Bibliothek sowie die Aufgaben der Lesebeauftragten vorgestellt.

Noch zentraler, direkt am Hauptmarkt, parkt an diesem Tag der neue Bücherbus der Stadtbibliothek. Hier gibt es unter anderem Bastelaktionen und Bilderbuchkinos. Das gesamte Programm ist online unter https://go.nuernberg.de/offenetuer_stadtbibliothek_2022 zu finden. Der Eintritt ist frei. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de