Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1140 / 07.10.2022

Expo Real: Nürnberg als Investitionsstandort gefragt

Die Stadt Nürnberg blickt auf drei sehr erfolgreiche Tage auf der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen Expo Real zurück, die von Dienstag bis Donnerstag, 4. bis 6. Oktober 2022, in München stattfand. Zusammen mit 14 Unternehmen und Kommunen präsentierte sich die Stadt am Gemeinschaftsstand der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

„Nürnberg ist begehrt bei Investoren, Projektentwicklern und Unternehmen. Die Attraktivität dieser Stadt, ihre Pluspunkte als einer der führenden sogenannten B-Immobilienstandorte in Deutschland, sind längst kein Geheimtipp mehr“, sagt Dr. Michael Fraas, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg. Er fügt hinzu: „Die Anziehungskraft Nürnbergs als Top-Immobilienstandort zeigt sich täglich vor Ort an den vielen modernen, innovativen Bauprojekten, die derzeit in Nürnberg entstehen. Aber auch die starke Nachfrage beim Messeauftritt der Stadt Nürnberg am Gemeinschaftsstand der Metropolregion war ein klarer Beleg dafür. Der Stand war während der gesamten Messe hoch frequentiert, es gab viele gute Gespräche.“

Die ausgezeichnete Stimmung auf der Expo Real konnte freilich nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Herausforderungen für die Branche enorm sind. Doch auch wenn in einigen Gesprächen Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung und speziell die Zukunftsaussichten der Immobilienbranche mitschwang: Von der im Vorfeld teilweise beschworenen Krisenstimmung war am Stand der Stadt Nürnberg kaum etwas zu spüren.

Die Gründe dafür liegen für Dr. Fraas in den ausgezeichneten Rahmenbedingungen, die Nürnberg bietet: „Das Vertrauen von Unternehmen, Investoren und Projektentwicklern in den Standort Nürnberg ist groß. Der Wirtschafts- und Investmentstandort Nürnberg profitiert gerade jetzt von seiner Stabilität und Resilienz ebenso wie von seiner nachhaltigen Entwicklung als moderner Hightech-, Industrie- und innovativer Dienstleistungsstandort.“

Die Expo Real ist die größte B2B-Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa. Der Gemeinschaftsstand der Metropolregion Nürnberg wird von der NürnbergMesse veranstaltet und vom Forum Wirtschaft und Infrastruktur der Metropolregion Nürnberg und der Wirtschaftsförderung Nürnberg fachlich begleitet. qui

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de