Nr. 1144 / 10.10.2022
Mit insgesamt 50 000 Euro werden wieder Projektideen in der Öko-Modellregion Nürnberg, Nürnberger Land, Roth gefördert. Anträge für Kleinprojekte, deren Nettoausgaben zwischen 1 000 und 20 000 Euro liegen, können bis Dienstag, 15. November 2022, eingereicht werden. Die entstandenen Nettoausgaben werden mit bis zu 50 Prozent bezuschusst. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und öffentliche Einrichtungen aus der Öko-Modellregion.
Förderfähige Ökoprojekte müssen dazu beitragen, die Ziele der Öko-Modellregion zu erreichen. Wesentlich ist dabei, den Aufbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten voranzubringen oder auch das Bewusstsein für regionale Bio-Lebensmittel zu stärken. Die Projekte müssen im Gebiet der Öko-Modellregion Nürnberg, Nürnberger Land, Roth liegen. Dieses Jahr konnten über diesen Fördertopf im Stadtgebiet Nürnberg der Berufsorientierungsmarkt Jobgrün, das AgriKulturfest am Hauptmarkt und die Erstellung eines Videoclips des bio-regionalen Smoothie-Herstellers Kraftschluck bezuschusst werden.
Die Voraussetzungen sind, dass der Antrag bis 15. November gestellt wird, das Projekt bisher noch nicht begonnen wurde und bis 20. September 2023 umgesetzt werden kann. Ein Expertengremium entscheidet Ende 2022 über die Förderung. Derzeit steht die Finanzierung für 2023 noch unter dem Bewilligungsvorbehalt des Amts für Ländliche Entwicklung Mittelfranken. Fragen zur Antragsstellung beantwortet die Projektmanagerin der Öko-Modellregion, Franziska Distler, unter Telefon 2 31-1 06 24 oder per E-Mail an oekomodellregion@stadt.nuernberg.de. qui
Bild Download: Die Gründer von Kraftschluck
Die Gründer von Kraftschluck, Philipp Köstler und Florian Weiß (von links), präsentieren ihren Bio-Smoothie „ohne Jetlag“ auf dem AgriKulturfest im Juli 2022 am Hauptmarkt. Beide Projekte – Bio-Smoothie und AgriKulturfest – wurden 2022 durch die Öko-Modellregion gefördert.
(Bild: Eduard Wellmann / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 536 KB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de