Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1155 / 13.10.2022

Feuerwehr-Adventskalender ab sofort erhältlich

Advents-Schmankerl für Feuerwehr-Fans: Die historische Feuerwache 1 gibt es ab sofort als dreidimensionalen Feuerwehr-Adventskalender mit dem Titel „Brandheiße Geschichten im Advent“. Für 16,50 Euro ist der Kalender unter zeitungsshop.nordbayern.de oder telefonisch unter 0911 / 2 16-27 77 erhältlich. Die ersten Exemplare hat Bürgermeister Christian Vogel am Dienstag, 12. Oktober 2022, von der Feuerwehr Nürnberg und dem Förderverein Nürnberger Feuerwehr-Museum e.V. erhalten.

Die vier Seiten des deutschlandweit einzigartigen Kalenders zeigen die Original-Ansichten der Fassaden so, wie die Architekten das Gebäude zu Beginn des 20. Jahrhunderts geplant hatten. Während des „Rundgangs“ um den Kalender entdeckt man 26 Kalender-Türchen, Weihnachten ist ja erst am 25. und 26. Dezember, die vielfältige Einblicke in die historische Feuerwache eröffnen. Was es mit diesen Motiven auf sich hat, erläutert die historische Wache selbst. Auf einem vierseitigen Beiblatt erzählt sie aus ihrer langen Geschichte. Dazu gibt es Tipps zur Feuerverhütung im Advent sowie einen QR-Code, der zu weiteren Informationen und Bildern im Internet führt. Unter anderem wird dort die Frage beantwortet, wie Adventskalender überhaupt entstanden sind.

Knapp 120 Jahre lang diente der unter Denkmalschutz stehende, schlossartige Fachwerkbau der Feuerwache 1 mit Erkern und Türmchen der Berufsfeuerwehr Nürnberg als Wach-Domizil. Dass die Einsatzkräfte das technisch überalterte Gebäude in der Reutersbrunnenstraße / Ecke Willstraße im Februar 2021 verlassen mussten, bedauern viele Feuerwehr-Begeisterte bis heute.

Zum Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg öffnet die Berufsfeuerwehr am Sonntag, 16. Oktober 2022, von 10 bis 17 Uhr die Pforten der neuen, hochmodernen Feuerwache 1 in der Reutersbrunnenstraße / Ecke Maximilianstraße. Der Adventskalender ist dort zum Sonderpreis von 10 Euro erhältlich. Ebenfalls für 10 Euro gibt es den neuen Feuerwehr-Jahreskalender „Feuereifer“ 2023 zum Tag der offenen Tür – regulär kostet dieser 14,50 Euro.

Der gesamte Erlös geht an den Förderverein Nürnberger Feuerwehr-Museum e.V., der das Feuerwehr-Museum in der Feuerwache 3, Jakobsplatz 20, seit mehr als 20 Jahren unterstützt. Das Museum ist immer am ersten Samstag eines Monats von 13 bis 17 Uhr geöffnet. qui

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de