Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1158 / 13.10.2022

Vortragsreihe über Nürnberg als Medienzentrum Europas nach der Erfindung des Buchdrucks

Die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern zählt ohne Zweifel zu einer der größten und einflussreichsten technischen Errungenschaften der menschlichen Geschichte. Die Vortragsreihe „Wissenschaft unter Druck“ im Nicolaus-Copernicus-Planetarium, Am Plärrer 41, nimmt sie in den Blick und widmet sich zugleich dem darauffolgenden Wandel Nürnbergs zu einem europäischen Medienzentrum. Den Auftakt macht Prof. Dr. Daniel Bellingradt von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) am Mittwoch, 19. Oktober 2022, um 19 Uhr mit seinem Vortrag über die Geschichte des vielleicht wichtigsten Materials der neuzeitlichen Kommunikation, das Papier. Die Reihe besteht aus acht Vorträgen. Der Eintritt beträgt pro Vortrag 8 Euro, 5,50 Euro ermäßigt und 48 Euro für die gesamte Reihe.

In der Reihe „Wissenschaft unter Druck“ ist am Mittwoch, 26. Oktober, um 19 Uhr Prof. Dr. Dr. Andrea Bréard der Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Sinologie, zu Gast. Sie wirft einen Blick nach Osten und erläutert die Erfindung des Buchdrucks in China und seine Verbreitung in Ostasien. Am Mittwoch, 9. November, widmet sich Prof. Dr. Bettina Wagner, Direktorin der Staatsbibliothek Bamberg, um 19 Uhr in ihrem Vortrag „Vom Ablassbrief zur Bibel“ Johannes Gutenberg und dem Beginn des Buchdrucks in Europa. Thony Christie aus Spardorf stellt am Mittwoch, 16. November, um 19 Uhr den ersten wissenschaftlichen Verlag Regiomontanus (1436-1476) vor.

Bei Dr. Hans-Jörg Künast aus Mering geht es am Mittwoch, 23. November, um 19 Uhr um den Erben von Johannes Regiomontanus, Erhard Ratdolt aus Augsburg. Am Mittwoch, 30. November, widmet sich um 19 Uhr Dr. Christine Sauer, Leiterin der Historisch-Wissenschaftlichen Stadtbibliothek der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg, Europas größtem Verleger und Drucker der Schedel‘schen Weltchronik, Anton Koberger. Angelika Wingen-Trennhaus aus Erlangen stellt am Mittwoch, 14. Dezember, um 19 Uhr Johannes Petreius, einen der bedeutendsten Druckerverleger Europas in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, vor. Den Abschluss bildet der Vortrag von Dr. Jürgen Hamel der ArchenholdSternwarte Berlin am Mittwoch, 21. Dezember, um 19 Uhr über Peter Apian, dessen Werke auch in Nürnberg erschienen.

Die Vorträge können gemeinsam online unter bz.nuernberg.de, Kursnummer 00910, oder einzeln, Kursnummer 00911 bis 00918, gebucht werden. Karten sind ebenfalls an der Abendkasse des Planetariums erhältlich. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de