Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1159 / 13.10.2022

Menschenrechtsverbrechen an den Uiguren – Autor stellt Sachbuch am Bildungszentrum Nürnberg vor

In der Reihe „Sachbuch des Monats“ des Bildungszentrums (BZ) geht es am Donnerstag, 20. Oktober 2022, um 18 Uhr um das Buch „Die Uiguren – ein Volk verschwindet. Wie wir China beim Völkermord zusehen“. Autor Philipp Mattheis präsentiert sein Buch im BZ, Gewerbemuseumsplatz 2. Der Eintritt kostet 6 Euro. Die Veranstaltung ist über die Kursnummer 20308 buchbar. Einmal monatlich wird in dieser Reihe ein Buch besprochen. Anhand der Bücher tauschen sich die Teilnehmenden der Veranstaltung über gesellschaftspolitische Themen aus. Jedes Buchgespräch wird von einer anderen Referentin oder einem Kursleitenden moderiert, die jeweils einen speziellen Bezug zum besprochenen Thema haben.

In der nordwestchinesischen Provinz Xinjiang ist in den vergangenen Jahren eine Dystopie Wirklichkeit geworden: Die muslimischen Uiguren werden dort mit allen Möglichkeiten des Digitalzeitalters erfasst und überwacht. Etwa eine Million Menschen sind monatelang in „Umerziehungslagern“ interniert, wo Folter, Zwangsarbeit und Gehirnwäsche an der Tagesordnung sind. Gleichzeitig werden Moscheen geschlossen, religiöse Feste untersagt, Baudenkmäler zerstört. Offensichtlich soll die kulturelle Identität des 15-Millionen-Volks der Uiguren ausgelöscht werden. Westliche Konzerne hält das nicht davon ab, in Xinjiang produzieren zu lassen. Philipp Mattheis aufrüttelndes Buch erzählt von den Schicksalen Betroffener und klärt über die Hintergründe des Geschehens auf.

Philipp Mattheis war von 2012 bis 2016 China-Korrespondent der „WirtschaftsWoche“. Von 2016 bis 2019 berichtete er aus Istanbul über die Türkei und den Nahen Osten, von 2019 bis 2021 war er Ostasien- Korrespondent des „Stern“. Seit 2021 ist Mattheis Herausgeber von „BlingBling“, einem wöchentlichen Newsletter über Bitcoin, Geld und Freiheit.

Zukünftige Termine der Reihe „Sachbuch des Monats“
Am Donnerstag, 24. November, steht das Buch „Press Reset: Ruin and Recovery in the Video Game Industry“ von Jason Schreier im Fokus. Der Investigativjournalist deckt die Schattenseiten der Videospielbranche auf, die angesichts ihrer problematischen Arbeitskultur in der Kritik steht. Strukturelle Ungleichheit, Sexismus und menschenverachtende Bedingungen werden als die Kehrseiten dieser schillernden Branche dargestellt. Die Veranstaltung wird von der Autorin und Bloggerin Nora Beyer moderiert und ist über die Kursnummer 20310 buchbar. Der Eintritt kostet 6 Euro.

Um die Anfänge unserer Zivilisation geht es am Donnerstag, 15. Dezember: Besprochen und diskutiert wird „Eine neue Geschichte der Menschheit“ von David Graeber und David Wengrow. Anthropologe David Graeber und Archäologe David Wengrow entfalten in ihrer großen Menschheitsgeschichte, wie sich die Anfänge unserer Zivilisation mit der Zukunft der Menschheit neu denken und verbinden lassen. Sie revidieren unser bisheriges Menschenbild und erzählen Menschheitsgeschichte, wie sie noch nie erzählt wurde. Das Gespräch, das Politologe und Historiker Philipp Starz moderiert, ist online über die Kursnummer 20312 zu finden. Der Eintritt kostet 6 Euro.

Einige Titel der Sachbuchreihe sind als Sonderauflage in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung erschienen und können über die Website des BZ zum Preis von 4,50 Euro bestellt werden. qui

Weitere Informationen und Buchung der Kurse unter www.bz.nuernberg.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de