Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1163 / 13.10.2022

OM7: Gründerzentrum für Kreativwirtschaft geht an den Start

Das neue OM7 Business Innovation Center für Existenzgründungen und junge Unternehmen der Kreativwirtschaft in der Obermaierstraße 7 startet. Gründungsinteressierte, Startups und junge Unternehmen haben nun eine Anlaufstelle für kreative und innovative Geschäftsideen.

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Es ist angerichtet. Nürnberg hat ab heute eine ‚Heimat für Kreative‘. Das wurde lange von den Kreativschaffenden gefordert. Nun haben wir diese Anlaufstelle mit städtischer Förderung geschaffen. Es ist mehr als eine Anlaufstelle. Hier erhalten Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen aus der Kreativwirtschaft gezielte Unterstützung und ein Netzwerk, das sie zum Start dringend brauchen. Mit dem OM7 denken und fördern wir Digital- und Kreativwirtschaft gemeinsam. Es ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserem Innovations-Ökosystem.“

Das OM7 wird zunächst bis Ende 2026 von der Stadt Nürnberg gefördert. Als Projektpartner begleitet die Wirtschaftsförderung Nürnberg das Wirken des OM7. Es soll aber nicht bei einem Projektpartner bleiben. Gespräche mit weiteren potenziellen Partnern laufen. Betrieben wird das OM7 vom NIK e.V., dem Netzwerk der Digitalwirtschaft und der für digitale Themen zuständigen Kompetenzinitiative in der Metropolregion Nürnberg.

Inci Strauß, Geschäftsführerin des NIK e.V., betont: „Gerne hat der NIK e.V. die Betreiberschaft für das spannende OM7 Projekt übernommen. Mit der Wirtschaftsförderung Nürnberg wurden bereits diverse Projekte initiiert, unter anderem der XR HUB Nürnberg, der, wie auch der Verein mit seinem starken Netzwerk aus der Digitalwirtschaft, perfekt in das Gesamtgefüge des Zentrums passt.“

Im OM7 stehen in der Obermaierstraße 7 auf knapp 1 000 Quadratmetern neben Besprechungs-, Veranstaltungs- und Kreativräumen auch Coworkingplätze zur Verfügung. Die Räumlichkeiten können flexibel gebucht werden.

Das OM7 bietet drei Programme zur Förderung von Gründerinnen und Gründern aus der Kreativwirtschaft an.

  • Gestartet ist bereits der KREATIV Punkt | THE INFORMATION POINT. Damit werden gründenden Kreativschaffenden sowie jungen Unternehmen regelmäßig und zielgerichtet Informationen und Know-how zu aktuellen Themen angeboten. Dies erfolgt über verschiedene Veranstaltungsformate wie Themenworkshops, Seminare oder Austauschevents, die sowohl online als auch vor Ort stattfinden sollen.
  • Die KREATIV Garage | THE CREATIVE START-UP PROGRAM wird Gründerinnen und Gründern aus der Kreativbranche beim Aufbau ihres Unternehmens unterstützen. In einem festgelegten Programm begleitet das OM7 sie von der Businessplanerstellung über den Netzwerkaufbau bis zur Markterschließung. Die Gründenden werden in Workshops und Coachings begleitet. Ergänzend zu diesem Programm wird jungen Unternehmen die Möglichkeit gegeben, einen Arbeitsplatz im OM7 zu nutzen.
  • Das innovative Herzstück des OM7 wird das KREATIV Labor | THE CROSS INNOVATION LAB werden. Hier werden gründende Kreativschaffende sowie junge Unternehmen aus der Kreativbranche gemeinsam mit Unternehmen anderer Branchen an innovativen Ideen arbeiten. Durch den Einsatz von Kreativmethoden sollen Lösungen, Ideen und neue Visionen entwickelt werden.

Sabine Blassmann, Projektleiterin des OM7, ergänzt: „Ich bin sehr glücklich als Projektleitung, meine jahrelange Erfahrung im Umgang mit Kreativschaffenden einbringen zu können. Die weiteren Programmlinien und Angebote werde ich mit meinem Team zeitnah an den Start bringen.“

Für alle Interessierten besteht die Möglichkeit, am Freitag, 14. Oktober 2022, von 11 bis 15 Uhr beim Open House im OM7 mehr zu erfahren. Anmeldung zum Open House und aktuelle Hinweise zu den Aktivitäten im OM7 sind unter www.om7.de zu finden. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de