Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1200 / 21.10.2022

Bayerischer Energiepreis für den Energie Campus Nürnberg

Der Bayerische Energiepreis 2022 in der Kategorie „Gebäude als Energiesystem/Gebäudekonzept“ geht an das Projekt „Energiespeicherhäuser HerzoBase ein energieflexibles Gebäude- und Energiekonzept von morgen“, an dem der Energie Campus Nürnberg maßgeblich beteiligt war. Die Stadt Nürnberg gratuliert den Preisträgern Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Energie Campus Nürnberg und RAAB Baugesellschaft GmbH & Co. KG aus Ebensfeld (Oberfranken) herzlich.

Oberbürgermeister Marcus König sagt hierzu: „Angesichts der voraussichtlich über Jahre andauernden Energie-Knappheit und Abhängigkeit in Bayern infolge des Angriffskriegs auf die Ukraine und der immer deutlicher sichtbaren Folgen des Klimawandels brauchen wir die besten Köpfe, um die Lösungen zu entwickeln, die wir benötigen, um Energiekosten zu senken und uns unabhängiger zu machen. Der Energie Campus Nürnberg zeigt auf, wie neue Technologien auch neue Spitzenwerte bei der Energieeffizienz im Wohnbereich möglich machen.“

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas betont: „Der Energie Campus Nürnberg ist Leuchtturm der Energieforschung in Bayern und Geburtsstätte bahnbrechender neuer Energietechnologien, wie druckbarer Photovoltaik, der Wasserstoffspeicherung LOHCs oder eben auch hochdämmender Baustoffe, wie sie beim prämierten Projekt HerzoBase eingesetzt wurden. Die Auszeichnung mit dem Bayerischen Energiepreis ist ein Beleg für die Exzellenz des Wissenschaftsstandorts Nürnberg.“

Im Projekt „Energiespeicherhäuser HerzoBase ein energieflexibles Gebäude- und Energiekonzept von morgen“ wurden acht Energiespeicherhäuser mit innovativem klimaneutralem Gebäude- und Energiekonzept mit regenerativer Energietechnik in Herzogenaurach errichtet. let

Weitere Informationen zum Energie Campus Nürnberg unter https://www.encn.de und zum Projekt HerzoBase unter https://www.encn.de/referenzprojekte/effiziente-energienutzung/herzobase-energiespeicherhaeuser

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de