Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1256 / 03.11.2022

Bayernstraße: Freigabe nach eintägiger Teilsperrung

„Bei der Megabaustelle Bayernstraße ist ein Ende in Sicht: Nach einer eintägigen Sperrung am Montag, 7. November 2022, wird sie endlich wieder frei befahrbar sein. Bis Mitte Dezember ist nur das Rechtsabbiegen in die Münchener Straße nicht möglich. Im Frühjahr 2023 gibt es dann – quasi nach einer kleinen Winterpause – noch Restarbeiten an der Kreuzung Münchener Straße. Danach ist das Projekt komplett beendet“, sagt Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör).

Am Montag, 7. November 2022, ist die Bayernstraße tagsüber zwischen An der Ehrenhalle und der Regensburger Straße in Fahrtrichtung Osten / Regensburger Straße für den Autoverkehr gesperrt. In der Gegenrichtung, vom Ben-Gurion-Ring in Fahrtrichtung Münchener Straße / Frankenstraße, ist die Durchfahrt für den Autoverkehr möglich. Die VAG-Busse fahren weiterhin durch die Bayernstraße, die Straßenbahn verkehrt planmäßig.

Die Sperrung ist notwendig, damit Sör im Zuge der laufenden Erneuerung der Bayernstraße den nächsten Bauabschnitt einrichten und die dazugehörigen Ampelanlagen in Betrieb nehmen kann. Es wird empfohlen, an diesem Tag die Bayernstraße großräumig zu umfahren. Die Zufahrt zur Kongresshalle über die Bayernstraße ist, von der Münchener Straße aus kommend, weiterhin möglich.

Die Ausfahrt von der Kongresshalle ist über die Bayernstraße in Richtung Münchener Straße ebenfalls möglich. Im Anschluss an die eintägige Teilsperrung werden in der Bayernstraße selbst wieder alle Fahrspuren freigegeben. Christian Vogel: „Nicht nur für den Autoverkehr, auch für Radfahrerinnen und Radfahrer haben wir mit der Sanierung deutliche Verbesserungen schaffen können. Und nicht zuletzt werden Radweg, Gehweg und Straße von Grünstreifen flankiert, was den Straßenzug noch einmal deutlich aufwertet. Neben mehreren notwendigen Ersatzpflanzungen stehen hier am Ende der Arbeiten ganze 19 neue – zusätzliche – Straßenbäume!“

Der Bürgermeister ergänzt: „Bei dieser Mega-Baustelle ist viel im Untergrund geschehen, was einige Herausforderungen mit sich gebracht hat. Ich bin froh, dass wir mehrere Maßnahmen, gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg und der N-Ergie, bündeln konnten. Denn damit blieb die Verkehrsführung über lange Zeit stabil, sodass die Autofahrerinnen und Autofahrer sich gut orientieren konnten. Jetzt können sie fast alle Wege wieder wie gewohnt nutzen, aber frisch saniert und deutlich komfortabler.“

Am Dienstag, 8. November 2022, wird im Laufe des Vormittags an der Kreuzung Münchener Straße / Bayernstraße das nächste Baufeld eingerichtet. Zunächst wird die nördliche Seite der Kreuzung saniert. Der Verkehr wird in Fahrtrichtung Westen / Münchener Straße zweispurig am Baufeld vorbeigeführt. Es ist nicht möglich, nach rechts in die Münchener Straße abzubiegen. Autofahrer und Autofahrerinnen werden gebeten, geradeaus zu fahren und am U-Turn in der Frankenstraße zu wenden, dann ist es möglich – aus der Frankenstraße kommend – nach links in die Münchener Straße in Richtung Norden abzubiegen. In der Gegenrichtung – in Fahrtrichtung Osten / Regensburger Straße – gibt es keine Einschränkungen. Diese Arbeiten dauern bis Mitte Dezember.

Während der Winterpause von Mitte Dezember 2022 bis voraussichtlich Februar 2023 werden vorübergehend alle Spuren freigegeben. Ab Baubeginn im Frühjahr 2023 kommt es wieder zu Einschränkungen: Es erfolgen zunächst weitere Arbeiten an der nördlichen Bayernstraße im Einmündungsbereich zur Münchener Straße, abschließend wird das südliche Kreuzungsumfeld saniert. Die Kreuzung wird voraussichtlich während der gesamten Bauzeit durchgängig befahrbar sein, es kommt jedoch zeitweise zu Einschränkungen der Abbiegebeziehungen.

Ursprünglich sollten die gesamten Maßnahmen inklusive der Kreuzung Bayernstraße / Münchener Straße bis Ende 2022 abgeschlossen werden. Allerdings haben sich insbesondere die Tiefbauarbeiten verzögert, da es zu zahlreichen Lieferschwierigkeiten beim Material kam. Betroffen waren und sind hier vor allem Materialien aus Stahl. Der genaue Fertigstellungstermin der Kreuzungssanierung im Frühjahr 2023 ist auch abhängig von der Witterung. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de