Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1294 / 11.11.2022

Mitglieder des Naturschutzbeirats spenden Aufwandsentschädigung an Carl-von-Ossietzky Grund- und Mittelschule

Den Mitgliedern des Naturschutzbeirats der Stadt Nürnberg stehen für ihre Tätigkeit Aufwandsentschädigungen zu. Die Entschädigungen für das Jahr 2022 in Höhe von rund 750 Euro spendet der Beirat der Carl-von-Ossietzky Grund- und Mittelschule für deren breit aufgestellte umweltpädagogische Arbeit. An der Carl-von-Ossietzky-Schule haben Natur- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Artenschutz einen hohen Stellenwert und werden über den regulären Unterricht hinaus in Projekten und Arbeitsgemeinschaften behandelt. Dazu sammeln die Schülerinnen und Schüler als Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur weiteren Verwendung wiederverwertbare Materialien. Der Naturschutzbeirat unterstützt die Schule bei ihren Aktivitäten im Umweltbereich.

Bei der Carl-von-Ossietzky Grund- und Mittelschule pflegen die Schülerinnen und Schülern einen Schulgarten mit Kräuterspirale, Barfußpfad und Beeten. Für den verantwortungsvollen Umgang mit Pflanzen und der Natur und deren Bewahrung sind Einsatz und Ausdauer gefordert. Ziel ist es, den jungen Menschen im wahrsten Sinne des Wortes „begreif-bar“ zu machen, dass auch auf kleinstem Raum Lebensräume für Tiere und Pflanzen entstehen können.

Beim Projekt „KEiM – Keep Energy in Mind. Be Smart – Save Energy“ arbeitet die Schule mit der Umweltstation Nürnberg zusammen. Die Schülerinnen und Schüler werden gemäß Schulkonzept zu Energiesparberaterinnen und -beratern in den Bereichen Strom und Heizenergie. Sie unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler wie auch die Lehrkräfte bei einem verantwortungsbewussten Umgang mit Energie, geben Hinweise und zeigen Einsparpotenziale auf.

Bei einem Workshop in Kooperation mit dem Bund Naturschutz erhalten die Schülerinnen und Schüler regelmäßig im Rahmen einer Projektwoche Impulse zur Alltagskompetenz in umweltbewusstem Verhalten als Verbraucherinnen und Verbraucher. Sie lernen Grundlegendes zur Mülltrennung und zum ressourcenschonenden Verbraucher- und Einkaufsverhalten am Beispiel des virtuellen Wassers. Darüber hinaus werden sie für die Notwendigkeit von Müllvermeidung und Recycling sensibilisiert. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de