Nr. 1398 / 07.12.2022
Am Montag, 12. Dezember 2022, liest Bert Rauenbusch, der ehemalige Pressesprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken, aus seinem Buch „100 Jahre Kriminalgeschichte in Mittelfranken – 80 wahre Fälle“.
Die Lesung beginnt um 19 Uhr und findet im Künstlerhaus im KunstKulturQuartier, Königsstraße 93, im Glasbau Deck 2 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Der Autor gastiert auf Einladung des Vereins Medienladen e. V. im Künstlerhaus. Als junger Polizeischüler hatte Bert Rauenbusch seine ersten Berührungen mit diesem Ort: Er war am 5. März 1981 an der Abriegelung des damaligen KOMM und an den berühmten Massenverhaftungen beteiligt. Nach vielen Jahren im Streifendienst wechselte er in die Dokumentations- und Filmstelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken und übte bis zu seinem Ruhestandseintritt im vergangenen Sommer zwanzig Jahre lang das Amt des Präsidiums-Pressesprechers aus.
Während dieser Zeit recherchierte und beschrieb Bert Rauenbusch spektakuläre Kriminalfälle aus der Region, wie den Großbrand im Nürnberger Ringkaufhaus, eine Geiselnahme in einem Hotel in der Johannesgasse oder den Raubüberfall mit Totschlag im Café Dampfnudel-Bäck in der Bergstraße, dem eine damals anwesende Bedienung zum Opfer fiel. Rauenbuschs mitreißende Schilderungen wurden zunächst in einer internen Mitarbeitendenzeitung der Polizei abgedruckt und erfreuten sich großer Beliebtheit bei den jährlich stattfinden Stadtverführungen: Seine Spaziergänge zu den realen Tatorten von Mord und Totschlag, Geiselnahmen und Überfällen waren und sind stets ausgebucht.
Aus all den gesammelten Geschichten veröffentlichte Bert Rauenbusch 2019 schließlich das 304 Seiten dicke Buch „100 Jahre Kriminalgeschichte in Mittelfranken – 80 wahre Fälle“ aus welchem er am 12. Dezember lesen wird. Im Anschluss beantwortet der Autor Fragen und signiert auf Wunsch sein Buch.
Der seit 1991 im Künstlerhaus verortete gemeinnützige Medienladen e. V. möchte Menschen zum kreativen aber auch kritischen Umgang mit Medien anregen und organisiert regelmäßig Filmvorführungen, Podiumsdiskussionen und Lesungen. Mehr Informationen zum Verein sind unter www.medienladen-ev.de zu finden. js
Bild Download: Autor Bert Rauenbusch
Autor Bert Rauenbusch liest aus seinem Buch „100 Jahre Kriminalgeschichte in Mittelfranken – 80 wahre Fälle“.
(Bild: Oberlandesgericht Nürnberg, JPG-Datei 142 KB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de