Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1410 / 09.12.2022

Get-together Kongresshalle –
Vorstellung der aktuellen Planungen

Am Dienstag, 13. Dezember 2022, findet auf Einladung des Geschäftsbereichs Kultur von Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner und der Stabstelle ehemaliges Reichsparteitagsgelände/Zeppelintribüne und Zeppelinfeld um 19 Uhr in der Musikzentrale MUZ, Fürther Straße 63, ein Get-together Kongresshalle statt. Bei dem Informationsabend steht die Kongresshalle als Raum für Kunst und Kultur im Fokus und die aktuellen Planungen werden vorgestellt.

Im Jahr 2025 sollen in vier Sektoren der Kongresshalle auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände etwa 150 Räume für künstlerische Arbeit zur Verfügung gestellt werden. Der Nürnberger Stadtrat hat bei den Haushaltsberatungen im November bereits die erforderlichen Mittel für diese sogenannten Ermöglichungsräume in den Mittelfristigen Investitionsplan aufgenommen und damit eine wesentliche Voraussetzung für die Realisierung dieses Projekts geschaffen.

Im Rahmen diverser Veranstaltungsformate haben Nürnberger Künstlerinnen und Künstler in den zurückliegenden Monaten nun ihre Bedarfe und Anforderungen an ein künstlerisches Arbeiten in der Kongresshalle präzisiert. Die Münchner Kulturberatung actori wurde mit einer spezifischen Bedarfsanalyse beauftragt, deren Ergebnisse jetzt vorliegen und die bei dem Get-together öffentlich präsentiert werden. Nach einer Einführung durch Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner werden zudem die für das Jahr 2023 vorgesehenen Planungen mit Bezug auf die Weiterentwicklung des Vorhabens vorgestellt. Der Abend wird überdies musikalisch vom Sunday Morning Orchestra und Lilly Kletke begleitet. Der Eintritt ist frei. js

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de