Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1415 / 12.12.2022

Schüler- und Lehrer-Accounts werden wieder freigeschaltet

Die IT-Sicherheitsexperten der Stadt und eines externen Dienstleisters haben nach dem Abfischen von Zugangsdaten von Schüler- und Lehrer-Accounts eines Office-Programms das vergangene Wochenende dazu genutzt, Konten zu identifizieren und gezielt zu sperren sowie zusätzliche Maßnahmen zum Schutz zu ergreifen. Dadurch kann die vorsorgliche Blockade von rund 10 000 Accounts im Laufe des heutigen Montags, 12. Dezember 2022, wieder aufgehoben werden.


Sicherheitsexperten hatten am Freitag, 9. Dezember, durch vorbeugende Maßnahmen herausgefunden, dass Office-Accounts von Nürnberger Schulen im Darknet zum Kauf angeboten werden. Daraufhin wurden rund 10 000 Konten an Schulen gesperrt. Nach jetzigem Erkenntnisstand sind elf Schulen (Realschulen, Berufsschulen und Gymnasien) betroffen. Sicher ist, dass 16 Konten-Daten (Benutzername und Passwort) von Internetkriminellen im Netz angeboten wurden. Weitere Accounts werden derzeit untersucht. Die zuständigen Landesbehörden sind über den Vorfall durch die Stadt informiert worden. Das staatliche Schulamt und die Ministerialbeauftragten der Realschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen in Mittelfranken wurden benachrichtigt, ebenso alle öffentlichen Schulen in Nürnberg.


Die gesperrten Zugänge für die Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler werden nun voraussichtlich im Laufe des heutigen Montags, 12. Dezember, wieder freigeschaltet, um an den betroffenen Schulen den digitalen Betrieb wieder zu ermöglichen. Es wird für die Office-Konten nun auch einen verpflichtenden Wechsel auf ein neues, 12-stelliges und sicheres Passwort geben. Das Schul-IT-Netz ist seit Langem vom städtischen Netz getrennt. fra

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de