Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1430 / 15.12.2022

Neuwahl Stadtseniorenrat: Meldung von Organisationen

Im September 2023 endet die siebte Amtszeit des Nürnberger Stadtseniorenrats. Daher organisiert das Referat für Jugend, Familie und Soziales 2023 wieder eine Wahl der Delegierten. Die Stadt Nürnberg bittet Seniorinnen und Senioren, die in Organisationen engagiert sind, um ihre Mitarbeit und Kandidatur für dieses Ehrenamt. Wählbar sind Nürnberger Einwohnerinnen und Einwohner ab 55 Jahren, die keiner Volksvertretung wie dem Stadtrat, Bezirkstag, Landtag oder Bundestag angehören.

Im Juli 2023 werden je zehn Delegierte aus den folgenden Gruppen in separaten Wahlversammlungen gewählt:

  1. Stadtteilbezogene Seniorenclubs, Seniorengruppen
  2. Religiöse Gruppierungen
  3. Betriebliche, gewerkschaftliche und Pensionistenvereinigungen
  4. Soziale und kulturelle Seniorenorganisationen
  5. Gesellschaftliche Gruppen, Sozialverbände, Vereine mit spezieller Seniorenarbeit
  6. Bewohnervertreterinnen und -vertreter sowie Bewohnerfürsprecherinnen und -fürsprecher der Nürnberger Senioren- und Pflegeheime
  7. Senioren-Initiative Nürnberg e.V.

An den Gruppenwahlen der Gruppen 1 bis 6 können nur Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen teilnehmen, die im Verzeichnis der anerkannten Seniorenorganisationen enthalten sind. Dieses Verzeichnis wird bis Februar 2023 abgeglichen und im März dem Sozialausschuss vorgelegt. Danach werden alle aufgeführten Organisationen um die Meldung von Kandidatinnen und Kandidaten gebeten.

Alle nichtkommerziellen Organisationen, die (auch) spezielle Seniorenarbeit anbieten und Interesse haben, aber bisher nicht verzeichnet sind, bittet das Sozialreferat, sich bis Anfang Februar 2023 an die Geschäftsstelle des Stadtseniorenrats zu wenden unter den Telefonnummern 09 11 / 2 31-65 02 und 2 31-66 29 oder per E-Mail an stadtseniorenrat@stadt.nuernberg.de.

Der Stadtseniorenrat ist eine vom Stadtrat durch Satzung beschlossene ehrenamtliche, überparteiliche, überkonfessionelle und verbandsunabhängige Interessenvertretung älterer Menschen in Nürnberg. Er besteht aus 70 Delegierten. Eine Amtszeit läuft über vier Jahre. Die Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, Elisabeth Ries, betont: „Der Stadtseniorenrat ist für Stadtpolitik und Verwaltung ein wertvoller Impulsgeber und konstruktiver Begleiter. Damit das so bleibt, hoffe ich auf viele Seniorinnen und Senioren, die sich mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen einbringen. Bitte engagieren Sie sich – für die Belange der Älteren und für das gute Miteinander der Generationen in Nürnberg!“ boe

Mehr zu den Wahlen und die derzeit noch aktuellen Listen von 2019 unter: stadtseniorenrat.nuernberg.de.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de