Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 28 / 16.01.2023

Künstlergespräch mit Fred Ziegler

Am Mittwoch, 18. Januar 2023, um 18.30 Uhr lädt die Kunstvilla in der Blumenstraße 17 zum Künstlergespräch mit Fred Ziegler ein. Der Nürnberger Künstler gehört zu den bedeutendsten Kreativen der regionalen Kunstszene und ist mit einigen Plastiken und Collagen in der aktuellen Sonderausstellung „Naturstoff / Kunststoff. Materialität in der Nürnberger Kunst“ in der Kunstvilla vertreten.

Der 1953 geborene Fred Ziegler hat bis 1984 an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei Ernst Weil und Christine Colditz – zuletzt als Meisterschüler – studiert. Nach expressiven Anfängen mit einem Schwerpunkt auf Landschaftsmalerei gab Ziegler die Malerei fast vollständig zugunsten einer Konzeptkunst auf, die seit Mitte der 1980er-Jahre in unterschiedlichsten Medien und Techniken dem Phänomen der Farbe Gelb nachspürt. Dabei greift der Künstler sowohl auf natürliche, organische Materialien als auch auf technische und chemische Produkte aus der Industrie zurück.

Das Künstlergespräch rekapituliert Zieglers Werdegang als selbsternannter „Gelbforscher“ und stellt seine in der Sonderausstellung gezeigten Werke vor. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 3 Euro, der Eintritt in die Kunstvilla ist an diesem Abend frei.    js

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de