Nr. 32 / 18.01.2023
Am Sonntag, 22. Januar 2023, um 17 Uhr lädt das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg zu einer Feier zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft und 60 Jahre Élysée-Vertrag im Historischen Rathaussaal des Rathauses Wolffscher Bau, Rathausplatz 2. Der Eintritt ist frei. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an ib-events@stadt.nuernberg.de mit dem Hinweis „60 Jahre Élysée-Vertrag“ erforderlich.
Nach einer Begrüßung durch den französischen Honorarkonsul Dr. Matthias Everding folgen Grußworte von Schulreferentin Cornelia Trinkl sowie der französischen Generalkonsulin in München, Corinne Pereira. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Henri Ménudier. Der Vortag hat den Titel „Élysée Vertrag (1963) und Aachener Vertrag (2019) | Versöhnung, Zusammenarbeit und Freundschaft | Deutschland und Frankreich – Partner für Europa“. Musikalische Untermalung an dem Abend kommt von Schülerinnen und Schülern des Labenwolf-Gymnasiums und von der Chor- und Tanz-AG der Grundschule Insel Schütt.
Weitere Kooperationspartner der Veranstaltung sind der Freundeskreis Nürnberg Nizza, das Französische Honorarkonsulat in Mittelfranken, die Union des Français de Franconie und der Deutsch-Französischer Club. jos
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de