Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 57 / 26.01.2023

Bürgerservices der Stadt Nürnberg in BeratungsCentern der Sparkasse Nürnberg:
Dauerhafte Kooperationsvereinbarung unterzeichnet

Die Stadt Nürnberg erbringt seit Mitte 2021 Leistungen aus dem Bereich der Melde-, Pass- und Ausweisbehörde der Bürgerämter in ausgewählten BeratungsCentern der Sparkasse Nürnberg. Diese Kooperation der Stadt Nürnberg mit der Sparkasse Nürnberg war zunächst für einen Pilotbetrieb befristet und soll nunmehr dauerhaft fortgeführt werden. Einen entsprechenden, unbefristeten, Kooperationsvertrag haben der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Marcus König, und der Vorstand der Sparkasse Nürnberg, Dr. Jonathan Daniel, nunmehr unterzeichnet. Durch die Kooperation werden die Angebote der Bürgerämter räumlich näher an die Bürgerinnen und Bürger gebracht. Der Oberbürgermeister bedankt sich für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Sparkasse. Dr. Jonathan Daniel, Privatkundenvorstand der Sparkasse Nürnberg, stellt die Räumlichkeiten der BeratungsCenter gerne zur Verfügung. Und freut sich, dass nach der erfolgreichen Pilotphase nun dauerhaft Nürnbergs Bürgerinnen und Bürgern von der Kooperation profitieren.

Die Dienstleistungen der Stadt Nürnberg werden an vier Standorten der Sparkasse Nürnberg angeboten:

- Montag, 9 bis 12 Uhr: BeratungsCenter Friedrich-Ebert-Platz
- Dienstag, 9 bis 12 Uhr: BeratungsCenter Eibach
- Mittwoch, 9 bis 12 Uhr: BeratungsCenter St. Leonhard
- Donnerstag, 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr: BeratungsCenter Mögeldorf

Um Wartezeiten zu vermeiden, ist das städtische Angebot in den BeratungsCentern der Sparkasse nur mit Termin nutzbar. Diese können im Internet unter terminvereinbarung.nuernberg.de online gebucht werden.

Sollten Nürnberger Bürgerinnen und Bürger über keinen eigenen Internetzugang verfügen, sind telefonische Terminbuchungen auch über das Service-Center der Stadt Nürnberg unter der Telefonnummer 2 31-0 möglich.

Am 15. Februar werden im BeratungsCenter Eibach und im Pop-up Bürgeramt Frankenstraße (Pillenreuther Straße 163) außerdem Dokumentenausgabe-Automaten einer neuen Generation in Betrieb genommen. An diesen Automaten können dann Dokumente (Pässe, Personalausweise) rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche abgeholt werden. Die Abholung ist – unabhängig davon, wo die Dokumente beantragt wurden – an den beiden Dokumentenausgabe-Automaten möglich. Ein Personalausweis muss also nicht im BeratungsCenter Eibach beantragt worden sein um ihn dort abholen zu können.

Noch ein praktischer Hinweis: Da in den BeratungsCentern der Sparkasse keine Kassenautomaten der Stadt Nürnberg vorhanden sind, können eventuell anfallende Gebühren mit EC-Karte, Debit- und Kreditkarte (Mastercard, UnionPay, Visa) sowie Apple Pay und Google Pay bezahlt werden. Eine Barzahlung ist leider nicht möglich.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de