Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 59 / 26.01.2023

Erneuter Erfolg für den Kleingartenverein Ideal e.V.

Der Kleingartenverein (KGV) Ideal e.V. hat beim 25. Bundeswettbewerb 2022 „Gärten im Städtebau – Kleingärten – Stadtgrün trifft Ernteglück“ die Auszeichnung in Bronze erhalten. Bereits beim Bayerischen Landeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ im Herbst 2021 erzielte die Gartenanlage Ideal Silber.

Christian Vogel, Bürgermeister und Erster Werkleiter des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) und damit zuständig für das Kleingartenwesen, sagt hierzu: „Herzlichen Glückwunsch dem KGV Ideal und den Vorsitzenden Lothar Dengler und Christa Mayr. Nürnberg kann stolz sein auf so erfolgreiche Kleingärtnerinnen und Kleingärtner. Denn Kleingartenanlagen tun uns allen gut. Sie tragen dazu bei, die Lebensqualität in der Großstadt zu heben. Die nutz- und erlebbaren Grünflächen spielen eine bedeutende Rolle in städtebaulicher und ökologischer Hinsicht. Stichwort Biodiversität: Diverse Arten wie Bienen, Hummeln, Fledermäuse oder auch die Zauneidechse profitieren von der geschützten Lebensumgebung der Kleingärten. Deshalb hat die Stadt Nürnberg und hier insbesondere Sör die Teilnahme am Wettbewerb natürlich gerne fachlich und materiell unterstützt.“

Gelobt hat die Bundes-Jury, neben der gelungenen und gepflegten Anlage an sich, die Anstrengungen in Sachen biologischer Vielfalt, etwa durch das Verbot von Pflanzenschutzmitteln, den Sandflächen für Insekten und die Reptilienmeiler für die streng geschützte Zauneidechse. Ebenso beeindruckt waren die Gutachter vom sozialen Engagement des multikulturellen Vereins, der ein monatliches Treffen mit einem Seniorennetzwerk ausrichtet oder ein öffentliches Frühlingsfest in Zusammenarbeit mit einer Behindertenwerkstatt veranstaltet.

Seitens der Stadt Nürnberg ist dem Stadtverband Nürnberg der Kleingärtner e.V. eine Fläche von mehr als 2,3 Millionen Quadratmetern überlassen. Es existieren rund 8 000 Parzellen in 58 Anlagen. Durch die Vergrößerung der Kleingartenanlage Ideal wurde zuletzt eine Erweiterung um 52 neue Parzellen mit gesamt über 18 000 Quadratmetern erreicht. Bereits in den letzten Jahren konnten Nürnberger Kleingartenanlagen (KGA) Auszeichnungen im Bundeswettbewerb erringen. Die KGA Kuhweiher Gold, die KGA Oedenberger Straße Bronze und die KGA Kurt Ahles Silber. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de