Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 86 / 03.02.2023

Fünf Jahre ZOLLHOF Tech Incubator

Oberbürgermeister Marcus König und Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas gratulieren dem ZOLLHOF Tech Incubator, dem digitalen Gründerzentrum für Mittelfranken, zum fünfjährigen Bestehen, das am heutigen Freitag, 3. Februar 2023, gefeiert wird. Aktiv seit dem Jahre 2017 und seit dem Jahr 2020 beheimatet in der namensgebenden Immobilie, einem ehemaligen Zoll-Gebäude am Zollhof 7 in Nürnberg, ist der ZOLLHOF der am schnellsten wachsende Tech-Incubator in Deutschland. Er gehört zu den Top-3-Gründerzentren in Bayern und ist einer von zwölf deutschen „Digital Hubs“ der Digital Hub-Initiative der Bundesregierung.

Oberbürgermeister König sagt hierzu: „Stadt und Metropolregion Nürnberg sind ein hochkarätiger Innovationshub. Hier ist mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Deutschlands innovativste Universität. Hier ist mit der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm eine der innovativsten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Hier entsteht mit der Technischen Universität Nürnberg eine international beachtete Modell-Universität neuen Typs. Hier sind zahlreiche Forschungseinrichtungen wie zum Beispiel Fraunhofer IIS. Hier sind zahlreiche hochinnovative Unternehmen. Und der ZOLLHOF Tech Incubator ist die Plattform, in der alle Innovations-Player aus dem Tech-Bereich zusammenwirken. Er ist eine einzige Erfolgsstory. Oberbürgermeister Marcus König gibt das Ziel für die nächsten Jahre aus: „Wir wollen Stadt und Metropolregion Nürnberg zur Innovationshauptstadt machen!“

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas unterstreicht die Bedeutung des ZOLLHOF für das Startup-Ökosystem in der Metropolregion: „Im ZOLLHOF Tech Incubator entstehen aus Ideen neue Geschäftsmodelle und Unternehmen. Hier wachsen die Startups. Diese sind auch wichtige Innovations-Treiber unseres Wirtschaftsstandorts. Sie schaffen Dynamik, sorgen für Verjüngung und tragen so zu einem positiven Strukturwandel bei. Erfolgreiche Startups schaffen Arbeitsplätze, zahlen Steuern, geben neue Impulse für Innovation und Technologie, ziehen Talente und artverwandte Unternehmen an und sind auch Markenbotschafter auch für unseren Standort.“

87 Technologie-Startups sind im ZOLLHOF Tech Incubator entstanden, davon fast die Hälfte von Gründerinnen. 70 Prozent der ZOLLHOF-Startups haben sich zu florierenden Unternehmen entwickelt. Seit der Gründung der ZOLLHOF Tech Incubator wurden 800 Arbeitsplätze (Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und Startups) geschaffen und rund 100 Millionen Euro Investment beigebracht.

Gesellschafter des ZOLLHOF Tech Incubator sind die Stadt Nürnberg, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Schaeffler Technologies, Nürnberger Versicherungsgruppe, Huk Coburg, Siemens und der frühere BDI-Präsident Professor Dieter Kempf. Partner sind Novartis, N-Ergie, Vag, adidas, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Sparkasse Nürnberg, NürnbergMesse und adorsys. Die Stadt Nürnberg hat den ZOLLHOF Tech Incubator mit über 2 Millionen Euro gefördert und ist damit neben dem Freistaat Bayern einer der größten Sponsoren.   let

Weitere Informationen zum ZOLLHOF Tech Incubator: https://www.zollhof.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de