Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 132 / 15.02.2023

Auskünfte rund ums Bauen jetzt online

Die Baugenehmigungsbehörden der Stadt Nürnberg strukturieren ihr Beratungsangebot neu und bieten nun digitalen „Full-Service“. Die bisherige Anlaufstelle, das Dienstleistungszentrum Bau (DLZ BAU) in der Lorenzer Straße 30, als „Walk-In“-Beratung ohne Termin wurde mangels Nachfrage in seiner bisherigen Form 2022 aufgegeben. Die fortschreitende Digitalisierung macht den Gang zum Beratungstresen immer öfter überflüssig – ab sofort ist das neue Online-Angebot der Bauordnungsbehörde unter bauen.nuernberg.de abrufbar. Es orientiert sich an den häufigsten Fragestellungen der Bürgerinnen und Bürger.

Für allgemeine Fragen steht auf der Homepage ein Frage- und AntwortKatalog – sogenannte FAQs – zu den üblichen bauordnungsrechtlichen Fragen zur Verfügung, welcher regelmäßig aktualisiert wird. Neu eingerichtet wurde auch ein Anfrage-Assistent, über den Anliegen konkretisiert werden können. Zusätzlich können hierüber Dokumente und Pläne übermittelt werden. Weitere Fragen werden zudem durch ein breites Angebot an Telefon-, E-Mail- und Videokonferenz-Auskünften beantwortet.

Eine persönliche Vorsprache zu konkreten Planungen ist insbesondere für Fachleute wie Architekten und Planer weiterhin nach Terminvereinbarung möglich. Die „Walk-In“-Beratung ohne konkreten Termin und Anlass entfällt seit 2022. „Erste positive Erfahrungen dazu wurden bereits in den letzten beiden Jahren während der CoronaEinschränkungen gemacht, in der eine persönliche Beratung nicht möglich war“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. Die Anpassung des Beratungsangebots erfolgt im Zuge der Novellierung der Bayerischen Bauordnung und der Einführung der Genehmigungsfiktion sowie aufgrund von verändertem Personaleinsatz. „Wir wollen mehr Ressourcen in die konkreten Verfahren stecken, dabei wandert ein Teil der Verantwortung an kompetente Architekten und Ingenieure, die sehr gut qualifiziert sind, die Fragen aller Bauwerber zu beantworten.“

Für telefonische Auskünfte steht die Rufnummer 09 11 / 2 31-30 00 montags von 8.30 bis 15.30 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr zur Verfügung. Die planungsrechtliche Beratung des Stadtplanungsamts ist zu den gleichen Zeiten unter der Telefonnummer 09 11 / 2 31-30 04 erreichbar.

Die öffentliche Planauflage für analoge Bebauungspläne im Stadtplanungsamt, Lorenzer Straße 30, bleibt unverändert erhalten. In der Vorbereitung zu vielen Vorhaben sind diese Bebauungspläne schon seit einiger Zeit online zu recherchieren. Sie sind auch weiter unter https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/bebauungsplaene/ einzusehen.

Der nächste Schritt der Digitalisierung ist der digitale Bauantrag. Die Stadt Nürnberg arbeitet mit Hochdruck an der Bereitstellung und der hiermit verbundenen Anbindung an das BayernPortal des bayerischen Bauministeriums. Die technischen Funktionen werden derzeit bewertet und getestet. Der digitale Bauantrag kann voraussichtlich ab 1. März 2023 eingereicht werden. Die analoge Antragstellung bleibt weiterhin möglich. Neu im Zuge der Umstrukturierung ist auch die Postanschrift der Bauordnungsbehörde Nürnberg. Sie lautet nun: Johannesgasse 3, 90 402 Nürnberg. Der neue Briefkasten befindet sich auf der Rückseite des Dienstgebäudes Bauhof 5.

Mehr zur Erreichbarkeit der Bauordnungsbehörde und der weiteren Fachstellen wie der Unteren Denkmalschutzbehörde, des Amts für Geoinformation und Bodenordnung, der Unteren Naturschutzbehörde sowie des Stadtplanungsamts oder des Verkehrsplanungsamts unter bauen.nuernberg.de.

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