Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 139 / 16.02.2023

Fusion zwischen TSV Falkenheim und DJK Eintracht Süd: Neuer Großverein im Nürnberger Süden

Ein neuer Großverein ist im Nürnberger Süden entstanden. Nach der Entscheidung der Mitglieder beider Vereine Ende des Jahres 2022 sind am 1. Januar 2023 der TSV Falkenheim Nürnberg e. V. und die DJK Eintracht Süd Nürnberg e. V. zu einem Sportverein fusioniert. Die Idee einer Fusion entstand bei den Verantwortlichen der beiden Vereine bereits vor rund zehn Jahren. Ab 2016 wurde das Ziel konkreter verfolgt und vom SportService Nürnberg unterstützt und begleitet. In zahlreichen Sitzungen wurden Zahlen verglichen, Hindernisse aus dem Weg geräumt und schrittweise Kooperationen zwischen beiden Vereinen etabliert und ausgebaut. Wichtig war den Vereinen, dass alle Abteilungen in den Prozess eingebunden werden.

Sportreferentin Cornelia Trinkl sieht in der Fusion den richtigen Weg der beiden Vereine im Nürnberger Süden und betont: „Die Ressourcen von Vereinen können durch Fusionen und Kooperationen oft wirtschaftlicher und effektiver genutzt werden. Auf diesem Weg lässt sich nicht nur die Auslastung der Sportstätten verbessern, sondern auch die Sportangebote in Breite und Tiefe erweitern. Fusionen wie hier im Nürnberger Süden schaffen für Bürgerinnen und Bürger ein interessanteres und noch attraktiveres Sportangebot.“

Der neue Vereinsname, das neue Vereinswappen und der neue Vorstand werden nach der ersten regulären gemeinsamen Jahreshauptversammlung voraussichtlich im März 2023 vorgestellt. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de