Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 152 / 20.02.2023

Vortrag in der Umweltstation: „Blühpakt Bayern –Insekten helfen!“

Wie bringen wir Balkone, Gärten, Städte und Landschaften zum Blühen? Der „Blühpakt Bayern – Insekten helfen!“ gibt Tipps bei einem kostenfreien Vortrag am Dienstag, 28. Februar 2023, von 18.30 bis 20 Uhr in der Energie- und Umweltstation Nürnberg, Wöhrder Wiesenweg 45. Referent ist Blühpaktberater Wolfgang Endres von der Regierung von Mittelfranken. Eine Anmeldung ist notwendig entweder unter Telefon 09 11 / 2 31-1 03 07 oder per E-Mail umweltstation@stadt.nuernberg.de.

Immer wieder ist in den Medien vom dramatischen Artenschwund zu hören: sowohl die Anzahl der Insekten als auch die Vielfalt der Arten geht massiv zurück. Doch was sind die Gründe dafür? Und lohnt es sich überhaupt, Insekten zu schützen, oder sind sie nur ein stechendes und beißendes Ärgernis? Auf diese Fragen wird bei dem Vortrag „Blühpakt Bayern – Insekten helfen!“ in der Energie- und Umweltstation Nürnberg eingegangen.

Der Vortrag zeigt, dass Insekten sehr wohl eine Daseinsberechtigung haben – und sie sind in großer Not. Aber mit vielen kleinen und größeren Maßnahmen kann ihnen geholfen werden. Der Referent, Wolfgang Endres von der Regierung von Mittelfranken, wird aufzeigen, wie Kommunen unterstützt werden, mehr für die Biodiversität in den Städten zu tun. Der Schwerpunkt des Vortrags wird auf den Handlungsmöglichkeiten liegen, die auch Privatleute haben, um Insekten zu schützen und ihren Lebensraum zu erhalten. Denn alle können einen Beitrag zum Schutz der nützlichen Tiere leisten. So ist schon der kleinste mit heimischen Wildblumen bepflanzte Balkonkasten ein Gewinn für die Insekten. Außerdem wird aufgezeigt, wie das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit dem ausgerufenen „Blühpakt Bayern“ bereits einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leistet. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de