Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 173 / 24.02.2023

Nürnberger City Werkstatt von „stadtimpulse“ als Best Practice zertifiziert

Die Nürnberger City Werkstatt, eine gemeinsame Initiative von Stadt Nürnberg und IHK Nürnberg für Mittelfranken zur Weiterentwicklung der Nürnberger Innenstadt, wurde für „stadtimpulse“ zertifiziert und in dessen Best-Practice-Projektpool aufgenommen. Die von einem Bündnis führender Fachverbände und Institutionen initiierte bundesweite Online-Sammlung „stadtimpulse“ umfasst breit gefächerte, gelungene Projekte zu den Themen Innenstadt, Handel und städtisches Leben und setzt auf Vorbildcharakter und Transparenz. Die Nürnberger City Werkstatt erhält damit eine weitere Auszeichnung, nachdem sie bereits im vergangenen Jahr den Stadtmarketingpreis Bayern erhalten hatte.

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Die Nürnberger City Werkstatt ist ein Erfolgsmodell. Mit der Zertifizierung für ‚stadtimpulse‘ erfährt sie eine weitere Würdigung. Herzlichen Glückwunsch an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben! Die Nürnberger City Werkstatt hat Vorbildfunktion und zeigt, wie Innenstadtentwicklung unter Einbeziehung der Akteurinnen und Akteure unter anderem aus Handel, Gastronomie, Hotellerie und Kultur gelingen kann. Unter dem Motto ‚einfach machen‘ werden neue Ideen schnell umgesetzt, ausprobiert und im Erfolgsfall auch dauerhaft beibehalten. Auf diese Weise entwickeln wir unsere Innenstadt auf innovative Weise zukunftsfähig weiter.“

Auch Dr. Silvia Kuttruff, Leiterin der Wirtschaftsförderung Nürnberg und Mitinitiatorin der Nürnberger City Werkstatt, freut sich über die erneute Auszeichnung: „Das ist eine gemeinsame Leistung so vieler Innenstadtakteurinnen und -akteure wie auch dem Kernteam der City Werkstatt aus Wirtschaftsförderung Nürnberg, IHK Nürnberg für Mittelfranken und der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg. Uns erreichen so viele innovative Ideen, wie wir die Erlebnis- und Aufenthaltsqualität in unserer Innenstadt weiter verbessern können. Mit der Nürnberger City Werkstatt haben wir ein Instrument, um diesen Ideen schnell zur Umsetzung zu verhelfen.“

Dr. Fraas und Dr. Kuttruff sehen die Auszeichnung durch „stadtimpulse“ als weiteren Ansporn, den eingeschlagenen Weg der Nürnberger City Werkstatt gemeinsam mit den Innenstadt-Akteurinnen und Akteuren fortzusetzen.

Informationen zur Nürnberger City Werkstatt

Im Rahmen der von der Stadt Nürnberg und der IHK Nürnberg für Mittelfranken initiierten Nürnberger City Werkstatt nehmen Akteurinnen und Akteure aus Einzelhandel, Gastronomie, Immobilienwirtschaft, Kultur, Hotellerie, Bildung und Wissenschaft die Innenstadtentwicklung selbst in die Hand. Agiert wird dabei umsetzungsorientiert, wobei es ums Ausprobieren, die Schaffung von Prototypen, um „trial and error“ geht. Zu den Projekten gehören unter anderem Pop-up-Stores (temporäre Läden), die Belebung öffentlicher Plätze mit mobilen Grünelementen und Stadtmöbeln, eine „Summer Street“, Straßenfeste, bis hin zu einer digitalen Kampagne für die Innenstadtquartiere. So können mit der Web-App „Nürnberger Quartiere“ quartiere-nuernberg.de Einheimische sowie Besucherinnen und Besucher unbekannte Ecken der Altstadt entdecken.

Informationen zu „stadtimpulse“

„stadtimpulse“ ist der erste bundesweite, zertifizierte Projektpool für Innenstadt, Handel und städtisches Leben. Der Projektpool „stadtimpulse“ bietet Praxistransfer durch einen öffentlich zugänglichen Werkzeugkasten für erfolgreiche (Re-)Vitalisierungs-Maßnahmen in den Zentren und unterstützt den Erfahrungsaustausch unter den Akteuren. Nur zertifizierte Projekte, die bestimmte Qualifizierungsstandards erfüllen, werden in den Projektpool aufgenommen. Die Qualifizierungsstandards sind: Innovationscharakter, messbarer Erfolg und nachhaltige Wirkung, Vorbildfunktion und Übertragbarkeit sowie strategische Einbindung und Partnerschaften.

„stadtimpulse“ ist von einem Bündnis führender Fachverbände und Institutionen für Städte und Gemeinden in Deutschland initiiert und wird von diesen und weiteren Partnern unterstützt. Der Kreis der Initiatoren besteht aus: Handelsverband Deutschland (HDE), Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB), Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd), Deutscher Städtetag (DST), Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWI) als Fördergeber sowie CIMA Beratung + Management GmbH als Projektträger – verantwortlich für die fachliche Konzeption und Begleitung.     let

Weitere Informationen unter: unsere-stadtimpulse.de 

Weitere Informationen zur Nürnberger City Werkstatt unter:

nuernberger-city-werkstatt.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de