Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 189 / 01.03.2023

Neuer Pop-Up-Store in der Innenstadt zum Ausprobieren neuer Konzepte

Ein neuer Pop-Up-Store in der Hans-Sachs-Gasse 9 sucht innovative Konzepte und Ideen: Die Wirtschaftsförderung Nürnberg hat das Ladenlokal angemietet, um Erprobungsmöglichkeiten für neue Konzepte für Handel und Dienstleistungen in der Innenstadt zu schaffen. 80 Quadratmeter Ladenfläche und ein Keller stehen zu günstigen Konditionen zur Verfügung. Der Pop-Up-Store ist ein Projekt der Nürnberger City Werkstatt, eine gemeinsame Initiative von Stadt Nürnberg und IHK Nürnberg für Mittelfranken zur Weiterentwicklung der Nürnberger Innenstadt.

Dr. Michael Fraas, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg, sagt hierzu: „Durch den neuen Pop-Up-Store bekommen Kreative, junge Unternehmen und aufstrebende Startups die Chance, in bester Innenstadtlage ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. So können sie ihre Geschäftsidee im Markt testen, auch wenn sie sich nicht die hohen Innenstadtmieten leisten können. Einfach machen und ausprobieren – ganz nach dem Prinzip der Nürnberger City Werkstatt.“

Dr. Silvia Kuttruff, Leiterin der Wirtschaftsförderung Nürnberg und Mitinitiatorin der Nürnberger City Werkstatt, begrüßt den ersten städtischen Pop-Up-Store: „Es ist klasse, dass sich der Eigentümer auf diese Zwischennutzung eingelassen hat. Der Laden ist sehr zentral und hat einen guten Zuschnitt. Ich bin gespannt, welche Konzepte und Ideen uns erreichen. Ganz nach dem Motto der Nürnberger City Werkstatt wollen wir die Learnings, die wir und unsere Untermieter mit dem Laden sammeln, transparent machen und damit aus dem Prototypen ein Zwischennutzungskonzept entwickeln.“

Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich:

  • Herstellerinnen und Hersteller aus Stadt und Region Nürnberg, die ihre Produkte temporär in der Innenstadt verkaufen möchten.
  • Künstlerinnen und Künstler, die eine Präsentationsfläche suchen.
  • Startups, die Sichtbarkeit für ihr Produkt erreichen wollen, besonders willkommen sind nachhaltige Geschäftsideen.
  • Kreativschaffende, die ihre Ideen präsentieren wollen.

Der Pop-Up-Store ist ein Projekt der Nürnberger City Werkstatt und wird aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr und der Stadt Nürnberg gefördert. let

Bewerben kann man sich mit seiner Idee beziehungsweise seinem Konzept bei der Wirtschaftsförderung Nürnberg. Weitere Informationen unter nuernberger-city-werkstatt.de/projekte/pop-up-stores

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de