Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 191 / 01.03.2023

Programm „Nürnberger Wochen gegen Rassismus“

Von Kundgebungen über Kunstprojekte, Ausstellungen und Konzerte bis hin zu Führungen, Workshops und Podiumsdiskussionen ist rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2023 einiges geboten: Unter dem Motto „Misch dich ein!“ finden von Montag bis Sonntag, 20. März bis 2. April 2023, wieder die „Nürnberger Wochen gegen Rassismus“ statt. Die Angebote wollen für ein Eintreten gegen Rassismus und Diskriminierung im Alltag sensibilisieren, Betroffenen eine Stimme geben und ihnen Gehör verschaffen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Dieses Jahr gibt es knapp 60 verschiedene Angebote – so viele wie noch nie während der ‚Nürnberger Wochen gegen Rassismus‘“, so Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. OB König bedankt sich bei allen, „die mit großem Engagement wieder kreative und informative Formate entwickelt haben“. Gleichzeitig ruft er die Nürnbergerinnen und Nürnberger dazu auf, die Angebote zu nutzen und sich aktiv an den unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen zu beteiligen: „Als Stadt des Friedens und der Menschenrechte ist es uns besonders wichtig, ein Zeichen gegen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu setzen. Sie sind herzlich eingeladen mitzumischen.“

Zusammen mit dem Nürnberger Rat für Integration und Zuwanderung hat das städtische Menschenrechtsbüro Schulen, Institutionen, Vereine und Dienststellen der Stadt wieder dazu aufgefordert, mit einem Projekt oder einer Veranstaltung ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus zu setzen. Unterschiedliche Projekte bieten innerhalb der zwei Veranstaltungswochen ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen, sich Informieren und Vernetzen. maj

Das gesamte Programm online unter menschenrechte.nuernberg.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de