Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 194 / 01.03.2023

Digitaler Bauantrag in Nürnberg eingeführt

Seit Mittwoch, 1. März 2023, bietet auch die Stadt Nürnberg als untere Bauaufsichtsbehörde den digitalen Bauantrag an. Die Einreichung eines Bauantrags und allen dazugehörigen Verwaltungsleistungen ist damit jetzt digital über das BayernPortal unter freistaat.bayern.de möglich. Nach der Anpassung der Bayerischen Bauordnung Anfang 2021 und einer Pilotphase in ausgewählten Landratsämtern ist das Einreichen von digitalen Bauanträgen nun technisch stabil und rechtssicher möglich. Weitere Informationen gibt es dazu auch unter bauen.nuernberg.de.

„Für uns als Stadt Nürnberg bedeutet dies ein ‚weiter so‘ im intern bereits seit vielen Jahren volldigitalisierten Service. Über das BayernPortal können endlich Anträge eingereicht und medienbruchfrei bearbeitet werden. Die Vorteile liegen auf der Hand“, erklärt Baureferent Daniel Ulrich. „Was aber wichtig bleibt, ist gute Planung – für vollständige und prüfbare Unterlagen muss der Bauherr, am besten durch seinen Architekten, auch im digitalen System selbst sorgen.“

Die Stadt Nürnberg hat bei der Neuerung die Bedürfnisse und Belange der antragstellenden Bürgerinnen und Bürger im Blick. Darüber hinaus profitieren auch die Mitarbeitenden der Bauordnungsbehörde von der neuen Lösung, da die händische Erfassung in der Fachsoftware entfällt. Durch den digitalen Bauantrag können so in der Gesamtschau Anträge schneller bearbeitet werden. maj

 

 

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de