Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 196 / 02.03.2023

Online-Dienste der Stadt Nürnberg: Ergebnisse der Wohnungs- und Haushaltserhebung

In der Reihe „Berichte aus Stadtforschung und Statistik“ (SuS-Berichte, früher „Monatsberichte“ genannt) – ist eine neue Ausgabe erschienen. Die Stadt Nürnberg hat bei der Digitalisierung in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt, in interkommunalen Vergleichen erreicht sie Spitzenpositionen. Im Rahmen der Wohnungs- und Haushaltserhebung Leben in Nürnberg 2021 wurde die Thematik der Nutzung von Online-Diensten aus dem Blickwinkel der Bürgerinnen und Bürger behandelt.

  • Die 3 640 befragten Nürnbergerinnen und Nürnberger ab 18 Jahren haben darüber Auskunft gegeben, in welchem Umfang sie die vorhandenen Online-Dienste der Stadt Nürnberg kennen und nutzen. Gefragt wurde: welche digitalen und analogen Informationswege genutzt werden, wenn eine städtische Dienstleistung gesucht wird,
  • ob zentrale städtische Online-Angebote und das Serviceportal „Mein Nürnberg“ bekannt sind, sowie
  • welche einzelnen Online-Dienste bekannt sind?

Bei der Suche nach städtischen Dienstleistungen liegt die Internetsuche über Google und andere Suchmaschinen (76 Prozent) an der Spitze. Etwa ein Drittel der Befragten erkundigt sich bei Freunden, Familienmitgliedern, Kollegen oder Nachbarn. Ebenso hoch ist der Anteil derjenigen, die sich auf der zentralen Webseite nuernberg.de und über die Internet-Auftritte der einzelnen Dienststellen der Stadtverwaltung informieren. 18 Prozent nutzen die städtische Telefon-Hotline.

Die große Mehrheit von 87 Prozent der befragten Nürnbergerinnen und Nürnberger kennt mindestens einen städtischen Online-Dienst. Am bekanntesten sind die Online-Dienste „Termine vereinbaren“ (61 Prozent), „Briefwahl beantragen“ (51 Prozent) und „Kfz-Zulassung“ (36 Prozent). Die Hälfte der Befragten nutzt die Online-Dienste der Stadt Nürnberg und knapp die Hälfte kennt das Serviceportal „Mein Nürnberg“.

Bei der Nutzung der Online-Dienste der Stadt Nürnberg ist eine starke Abstufung nach dem Alter festzustellen. Bei Personengruppen, die bestimmte städtische Dienstleistungen benötigen zum Beispiel für Familien, Pkw-Halter oder Wohnungssuchende, sind die jeweils einschlägigen Online-Dienste überdurchschnittlich bekannt. let

Der Bericht aus Stadtforschung und Statistik zu Online-Diensten der Stadt Nürnberg ist unter nuernberg.de/internet/statistik/sus_2020_2024.html abrufbar.

Weitere Berichte zu Nürnberger Umfrageergebnissen sind zu finden unter nuernberg.de/internet/statistik/umfrageergebnisse.html.

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de