Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 199 / 02.03.2023

Lions Club Nürnberg Meistersinger fördert integrative Angebote im Kulturladen Loni-Übler-Haus

Der Kulturladen Loni-Übler-Haus im Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) hat sein Programm für Kinder um einige integrative Angebote erweitert. Ihnen allen ist gemeinsam, dass Kinder unterschiedlicher Herkunft, mit Zuwanderungsgeschichte oder aus dem Stadtteil dabei zusammenkommen. Der Lions Club Nürnberg Meistersinger unterstützt diese mit einer Spende. Die Kurse und Veranstaltungen sind offen und so angelegt, dass die Teilnehmenden einen einfachen Einstieg haben. So kommen beispielsweise ukrainische Kinder zunächst mit ihren Eltern in ein zielgruppenspezifisches Angebot, um später alleine in der Chorgruppe mitzuwirken und anschließend den offenen Kindertreff zu besuchen.

Die Spende unterstützt das Chorprojekt „Singen für alle!“. Hier singen die Kinder aus dem offenen Kindertreff im Loni-Übler-Haus mit der Musikpädagogin Olga Voropayeva. Sie ist selbst mit ihren zwei Kindern aus der Ukraine geflüchtet und leitet den Chor. Hier treffen Kinder unterschiedlicher Herkunft aufeinander und haben Spaß am Singen. Der Chor arbeitet auf zwei Auftritte hin: im Seniorenheim und beim Loni-Sommerfest. Außerdem wird ein Filmprojekt mit Kindern in den Herbstferien unterstützt. Die Kinder lernen filmen und gefilmt werden. Hamudie Saleh, selbst ein junger Mann mit Fluchterfahrung aus Palästina, wirkte schon im Theaterprojekt International mit und begleitet das Projekt künstlerisch im Kulturladen.

Der Kulturladen Loni-Übler-Haus steht für ein „Haus von allen – für alle“ und für Offenheit, Toleranz und Demokratie. „Chancengleichheit ist ein wichtiges Anliegen. Mit der aktuellen Energiekrise, den Auswirkungen der Pandemie und dem Angriffskrieg auf die Ukraine werden Ungleichheiten immer weiter spürbar. Um diesen entgegenzuwirken, richten wir uns mit unserer Vielzahl an Angeboten vor allem an Kinder und machen den Einstieg so leicht wie möglich. Alle sind herzlich willkommen bei uns. Vielen Dank für die Förderung an den Lions Club, die uns sehr hilft dabei“, so Monika Abel, Leiterin des Kulturladens Loni-Übler-Haus. „Für den Lions Club Nürnberg Meistersinger hat die Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder und Jugendlicher lange Tradition und ist uns ein zentrales Herzensanliegen. Wir freuen uns, mit dem Erlös unseres Weihnachtscafés einen Beitrag leisten zu können, dass Kinder mit Fluchterfahrungen wieder ein wenig zur Normalität in ihrem Leben finden“, so Dr. Peter Pleus, Präsident des Lions Club Nürnberg Meistersinger.

Dies sind die integrativen Kinderangebote des Loni-Übler-Hauses, die vom Lions Club Nürnberg Meistersinger gefördert werden:

  • Chor Wesselka, professionell geleitet von der ausgebildeten Sängerin Olga Voropayeva aus Charkiw,
  • Kostenloser Offener Kindertreff für benachteiligte Kinder zwischen 6 bis 12 Jahren, täglich von Dienstag bis Freitag, mit professioneller Betreuung, Jungen- und Mädchengruppe, Hausaufgabenbetreuung, Kochgruppe und Ausflügen,
  • Projekt „Singen für alle!", eine Kooperation zwischen dem Offenen Kindertreff und dem Chor Wesselka unter der Leitung von Olga Voropayeva,
  • Herbstferienprogramm mit einem Filmprojekt, künstlerisch begleitet von Hamudie Saleh.

Weitere Informationen und Angebote
Kuf hat viele Kulturangebote für Kinder, Jugendliche und Familien und setzt sich kontinuierlich für gesellschaftliche Teilhabe ein. Weitere Informationen dazu findet man unter kuf-kultur.de.

Auch die Nürnberger Kulturläden° verfolgen mit all ihren Veranstaltungen, Gruppen und Kursen immer einen integrativen Ansatz, siehe dazu kulturlaeden.nuernberg.de.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de