Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 234 / 10.03.2023

Dr. Elisabeth Hartung wird neue Leiterin des Projektbüros im Geschäftsbereich Kultur

Dr. Elisabeth Hartung übernimmt mit dem 1. Juni 2023 vollständig die neue Leitung des Projektbüros im Geschäftsbereich Kultur der Bürgermeisterin. Die gebürtige Coburgerin ist damit künftig verantwortlich für Konzeption, Programmatik und Fortentwicklung der prägenden Nürnberger Kulturgroßveranstaltungen wie Bardentreffen, Klassik Open Air oder Die Blaue Nacht – die lange Nacht der Kunst und Kultur.

„Mit Frau Dr. Elisabeth Hartung steuert eine hochkompetente und in der Realisierung von Großvorhaben im öffentlichen urbanen Raum äußerst erfahrene Kulturmanagerin künftig die Geschicke des Projektbüros. Mit ihrer fundierten Expertise wird sie die erfolgreichen Großveranstaltungen innovativ und zeitgemäß weiterentwickeln und neue Impulse für das kulturelle Leben in der Stadt setzen“, so Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner.

Zuletzt verantwortete Dr. Elisabeth Hartung für die Leitung des Münchner Kulturreferats, wo sie zeitweise auch den Fachbereich Bildende Kunst leitete, das zentrale Projekt der Landeshauptstadt im Jahr 2022: das 50. Jubiläum der Olympischen Spiele 1972. Als Projektleiterin entwickelte sie das „Festival des Spiels, des Sports und der Kunst“, war für die Gesamtkoordination aller Aktivitäten in der ganzen Stadt zuständig und ist Herausgeberin des Buchs „Kunst und Gesellschaft 1972-2022-2072“, das im Herbst 2023 erscheint.

Sie wirkte zudem erfolgreich als Gründungsdirektorin der „Platform“ München, einem PostDoc-Programm für innovative Kulturberufe, und realisierte neuartige Formate angewandter Kunst für das Münchner MaximiliansForum. Als freie Kuratorin führte sie mit ihrem Büro zahlreiche interdisziplinäre Kunstprojekte für private und öffentliche Auftraggeber – wie zum 850. Münchner Stadtgeburtstag – durch.

Als Dozentin nimmt Dr. Elisabeth Hartung an den Hochschulen München und Coburg seit 2019 Lehraufträge an den Fakultäten für Design, Innenarchitektur und Architektur wahr. Ihr Studium der Kunstgeschichte, Kunsterziehung und Neueren Deutschen Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität München schloss sie 2007 mit einer Promotion über zeitgenössische Kunst als wesentliches Erkenntnismedium der Kultur im Hinblick auf aktuelle globale Entwicklungen ab.

Mit Blick auf ihre zukünftige Tätigkeit äußert sich Frau Dr. Hartung:
„Die hohe Qualität des vielfältigen kulturellen Angebots in Nürnberg, das große Engagement der Akteure und die vorausschauende innovative Kulturpolitik haben mich immer beeindruckt. In den nächsten Jahren in Nürnberg für eine attraktive Kultur der Offenheit, Vielfalt und Nachhaltigkeit einzutreten, motiviert mich sehr. Ich freue mich auf das Zusammenspiel mit den Menschen und die besondere Atmosphäre der Stadt.“ js

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de